Dienstag 16. April 2024
KW 16


Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Zuerst abgewiesen, dann doch wahlberechtigt: Wirbel um Stimmrecht bei Landwirtschaftskammerwahl

Sabrina Lang, 21.01.2021 10:52

WAIZENKIRCHEN. Drei Tage vor der Landwirtschaftskammer-Wahl hagelt es von Seiten der Grünen Bauern Kritik am Wahlrecht. Ein Waizenkirchner Landwirt wäre fast um sein Stimmrecht gekommen, heißt es.

Fehleranfälligkeit im Wahlrecht orten die grünen Landwirte. Foto: Wodicka
Fehleranfälligkeit im Wahlrecht orten die grünen Landwirte. Foto: Wodicka

„Ein Landwirt will bei den Kammerwahlen wählen. Zuerst bekommt er keine Briefwahlunterlagen, er sei aus dem System gelöscht und darf nicht wählen heißt es auf der Gemeinde. Erst auf unseren Druck stellt sich heraus, dass er doch wahlberechtigt ist. Dies zeigt einmal mehr, dass das Wahlsystem eine Baustelle ist. Es ist kompliziert, unübersichtlich, provoziert Fehler und muss dringendst reformiert werden“, betont der Obmann und Spitzenkandidat der Grünen Bäuerinnen und Bauern für die Landwirtschaftskammer-Wahl Clemens Stammler. Dem betroffenen Landwirt soll auf der Gemeinde mitgeteilt worden sein, er besitze weniger als 2 Hektar, sei nicht wahlberechtigt, habe deshalb keine Wahlunterlagen bekommen und sei aus dem System gelöscht worden.

Fehler passiert

Von Seiten der Gemeinde und Bürgermeister Fabian Grüneis (ÖVP) werden Fehler eingeräumt. „Hier ist einer Mitarbeiterin ein Fehler unterlaufen, man hatte in einer falschen Liste nachgeschaut und den Wähler darin nicht gefunden“, meint Grüneis. Auf Nachfrage der Mitarbeiterin beim Landwirt, ob es sein könne, dass er unter zwei Hektar besitzt und daher nicht stimmt berechtigt sei, meinte der Mann, dass dies eventuell zutreffen könnte. Beim Durchschauen einer anderen Liste stellte sich heraus, dass der Waizenkirchner aber doch wahlberechtigt ist. „Die Mitarbeiterin hat sich entschuldigt. Fehler können passieren, es war keine Absicht und es war auch kein System dahinter“, stellt der Bürgermeister klar.

Reform des Wahlrechts gefordert

Die Grünen Landwirte fordern indes eine Reformierung des Wahlrechts bei der Landwirtschaftskammer-Wahl. 


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden


Das Otelo in Grieskirchen: ein Ort der Möglichkeiten

Das Otelo in Grieskirchen: ein Ort der Möglichkeiten

GRIESKIRCHEN. Es wird repariert, gespielt, genäht, geplaudert oder gemeinsam an neuen Projekten getüftelt – das Otelo in der Prechtlerstraße ...

Tips - total regional Gertrude Paltinger, BSc
Landlwochen bringen Kultur in die Region

Landlwochen bringen Kultur in die Region

BEZIRK GIESKIRCHEN. Mehr als 30 Veranstaltungen warten auf die Gäste bei den diesjährigen Landlwochen. Mit zahlreichen Musikern aus der Region ...

Tips - total regional Tanja Auer
Michaelnbacher Autorin liest in Grieskirchen aus Seppys Geschichten

Michaelnbacher Autorin liest in Grieskirchen aus "Seppys Geschichten"

GRIESKIRCHEN/MICHAELNBACH. Die Kinderfreunde Grieskirchen und Christa Koinig aus Michaelnbach laden zur Kinderbuchlesung.

Tips - total regional Gertrude Paltinger, BSc
Brennende Isolierung: Zwei Feuerwehren bei Brand in Unternehmen in Weibern im Einsatz photo_library

Brennende Isolierung: Zwei Feuerwehren bei Brand in Unternehmen in Weibern im Einsatz

WEIBERN. In Weibern standen Montagnachmittag Einsatzkräfte von zwei Feuerwehren bei einem Brand in einem Unternehmen im Einsatz.

Tips - total regional Online Redaktion
Traumberuf Kindergarten

Traumberuf Kindergarten

BEZIRK GRIESKIRCHEN. Zum internationalen Tag des Kindergartens am Sonntag, 21. April möchte die Caritas darauf hinweisen, was Mitarbeiter in ...

Tips - total regional Katharina Bocksleitner
Drei Gemeinden feiern gemeinsam ein Jubiläum

Drei Gemeinden feiern gemeinsam ein Jubiläum

MICHAELNBACH/POLLHAM/ST. THOMAS. Die Verwaltungsgemeinschaft „Hui-um“ feiert ihr fünfjähriges Jubiläum. Das nehmen die beteiligten Gemeinden ...

Tips - total regional Katharina Bocksleitner
Verein in Grieskirchen bietet E-Auto zum Ausleihen

Verein in Grieskirchen bietet E-Auto zum Ausleihen

GRIESKIRCHEN. Wer ein Auto nur fallweise braucht, dem steht in der Stadt ein E-Auto zur Verfügung, das man sich leihen kann. Der Verein Mobilcard ...

Tips - total regional Gertrude Paltinger, BSc
Frau Kapellmeister für die Stadtkapelle Grieskirchen

Frau Kapellmeister für die Stadtkapelle Grieskirchen

GRIESKIRCHEN. Mit Julia Bonelli hat die Stadtkapelle zum Frühjahrskonzert eine neue musikalische Leitung bekommen. Die erst 27-Jährige übernimmt ...

Tips - total regional Gertrude Paltinger, BSc