Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Investitionen in die Infrastruktur von St. Georgen

Gertrude Paltinger, BSc, 17.11.2023 19:00

ST. GEORGEN. In der Gemeinde wird kräftig in die Infrastruktur investiert. Es entsteht ein neues Siedlungsgebiet, ein Löschwasserbehälter wurde gebaut, die Straßenbeleuchtung erneuert und Breitbandinternet wird geschaffen.

  1 / 4   Beim neuen Siedlungsgebiet am Jörgerberg werden unter anderem die Straßen errichtet. (Foto: Gemeinde)

Am Jörgerberg hat eine Bau-firma mit den Arbeiten zur Schaffung der Infrastruktur für die neue Siedlung begonnen. Dort stehen nicht nur Grundstücke für zukünftige Häuslbauer zur Verfügung, sondern auch für eine Kinderbildungseinrichtung, Vereine oder Institutionen.

Im Betriebsbaugebiet Stritzing hat man einen 200 Kubikmeter großen Löschwasserbehälter errichtet. Im Brandfall bietet dieser eine zuverlässige Löschwasserversorgung für Firmen und landwirtschaftliche Betriebe.

Auch in die Straßenbeleuchtung hat St. Georgen investiert, im ganzen Gemeindegebiet wurde auf LED umgestellt. Licht leuchtet nun kompensiert auf Straßen und Gehwege. Das bedeutet mehr Sicherheit und weniger Lichtverschmutzung. Insekten werden wenig bis gar keine mehr angelockt. Außerdem verringern die neuen Leuchten den Energieverbrauch und die Wartungskosten.

Weiters schreitet der Breitbandausbau voran. Derzeit werden Leitungen verlegt, in einigen Ortschaften Glasfaser eingezogen. Für die Versorgung in der Ortschaft Tolleterau führt Bürgermeister Karl Furthmair bereits Gespräche mit einer Firma.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden