Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Fokus Mensch bereitet Jugendliche auf die Arbeitswelt vor

Gertrude Paltinger, BSc, 05.03.2024 16:30

GRIESKIRCHEN/TAUFKIRCHEN. Bei Fokus Mensch am Hof Tollet in Grieskirchen und in Taufkirchen an der Pram bietet man berufliche Qualifizierung und Wohnen für junge Menschen mit Förderbedarf an.

  1 / 2   Hans Moser, Günther Baschinger, Michael Leitner, Christina Krenn und Laurenz Pöttinger (v.l.) beim Besuch der Wirtschaftskammer-Vertreter bei Fokus Mensch am Hof Tollet (Foto: Andreas Maringer)

Jugendliche mit Förderbedarf werden bei Fokus Mensch nach dem Abschluss der Pflichtschule durch Arbeits- und Persönlichkeitstraining auf die Anforderungen des späteren Berufsalltags vorbereitet. Gezieltes Arbeitstraining bieten die verschiedenen Arbeitsgruppen in den Bereichen Industrie, Tischlerei, Küche sowie Einzelhandel. Neben der Zentrale am Hof Tollet in Grieskirchen gibt es eine Werkstätte in Taufkirchen an der Pram.

Um ein richtiges Bild von ihrem Wunschberuf entwickeln zu können, brauchen die jungen Teilnehmer praktische Arbeitsmöglichkeiten, die ihnen in den Werkstätten und bei Kooperationsunternehmen der freien Wirtschaft geboten werden.

Wirtschaftskammer-Vertreter zu Besuch

Bei einem Besuch erkundigten sich Wirtschaftskammer-Grieskirchen-Obmann Günther Baschinger, Wirtschaftskammer-Leiter Hans Moser und Bezirksstellen-Ausschuss-Mitglied Laurenz Pöttinger zum Angebot von Fokus Mensch am Hof Tollet/Taufkirchen an der Pram.

Nach einer Präsentation der Philosophie von Fokus Mensch durch Michael Leitner und Christina Krenn und der Besprechung der Herausforderungen in der beruflichen Qualifizierung wurden die Arbeitsgruppen Industrie und Tischlerei sowie die Küche besichtigt.

Partnerfirmen sind gesucht

Um Chancen für junge Erwachsenen und auch für Unternehmen zu schaffen, werden immer wieder Kooperationsfirmen gesucht, die Praktikumsmöglichkeiten anbieten. Da die Jugendlichen über den Träger „Fokus Mensch“ versichert sind, entsteht kein organisatorischer Aufwand für die teilnehmenden Unternehmen.

Unternehmen, die eine Schnupperwoche anbieten wollen, können sich bei Projektleiterin Tanja Krausgruber informieren (tanja.krausgruber@fokusmensch.info oder 0650 85 23 35 600).

 


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden