Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

In St. Georgen wurde mehr Platz für Kinderbildung geschaffen

Gertrude Paltinger, BSc, 09.09.2024 13:30

ST. GEORGEN. Mit dem Beginn des neuen Kindergarten- und Schuljahres wurde der Anbau am Haus der Bildung in St. Georgen bei Grieskirchen in Betrieb genommen.

  1 / 4   Besichtigung neuer Krabbelstubenraum: Elisabeth Söllner, Krabbelstubenpädagogin Andrea Anzengruber, Bürgermeister Karl Furthmair, Leiterin Karin Gruber, Vizebürgermeister Gerald Nußbichler, Pädagigische Assistenzkraft und Alexandra Großauer (v.l.) (Foto: Gemeinde St. Georgen bei Grieskirchen)

Im Erdgeschoss des Anbaus sind Räume für eine Krabbelstubengruppe entstanden. Diese bieten Platz für zehn Kinder im Alter von eineinhalb bis drei Jahren. Der Spielplatz für die Krabbelstube, der ebenfalls im Rahmen des Projekts errichtet wurde, bietet den Kleinen zusätzlichen Raum, um sich auszutoben und ihre motorischen Fähigkeiten zu entwickeln.

Im Obergeschoss des Neubaus wurde ein moderner Klassenraum eingerichtet, der mit einer digitalen Tafel ausgestattet ist. Zudem wurden ein Aufenthaltsraum für das Lehrpersonal und zusätzliche Parkflächen errichtet.

Planungs- und Bauphase hat im September 2021 mit einer ersten Bedarfserhebung begonnen. Geplant hat das Haus Architekt Dieter Krebs und sein Team. Die Abstimmung zwischen Bürgermeister Karl Furthmair, Amtsleiterin-Stellvertreterin Marion Halbedel-Fux, Kindergartenleiterin Karin Gruber, Volksschuldirektorin Irmgard Brandner und der Bildungsdirektion OÖ und die ausführenden Firmen haben hervorragend zusammengearbeitet und sich abgestimmt, wird aus dem Gemeindeamt berichtet. Die Bauarbeiten haben im Jänner 2024 begonnen und seien nach Plan verlaufen.

Nachdem zwei Jahre die Krabbelstube im Haus der Musik untergebracht war, konnten die Räume der beiden Chöre sowie die des Musikvereins wieder an ihre eigentlichen Nutzer übergeben werden.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden