Landtechnik Pöttinger hat Rundballenpressen-Produktion heruntergefahren
GRIESKIRCHEN/ST. GEORGEN. Die Produktionslinie für Rundballenpressen in der Firma Pöttinger Landtechnik steht bis nach Weihnachten still.
Extrem fordernde Zeiten seien es derzeit in der Landtechnik-Branche, erklärt die Geschäftsführung der Firma Pöttinger Landtechnik in Grieskirchen. Ein Abbau von Stellen sei aber derzeit nicht geplant. Das berichten die OÖNachrichten. Die Produktionslinie für Rundballenpressen des Werkes in St. Georgen bei Grieskirchen hat man bis nach Weihnachten aber vorerst geschlossen, bestätigt eine Unternehmenssprecherin auf Tips-Nachfrage.
Zuletzt hatte Pöttinger insgesamt mit Umsatzrückgängen zu kämpfen. Der Exportanteil des Unternehmens liegt bei 90 Prozent. Die Lager vieler Händler seien derzeit voll.
Im Sommer wurden 200 Arbeitnehmer vorübergehend für mehrere Wochen beim AMS angemeldet. Zusätzliche 450 Mitarbeiter haben eine Woche unbezahlten Urlaub genommen. Diese Maßnahmen hätten Wirkung gezeigt, wie es aus dem Unternehmen heißt. Aber erst Ende Jänner, wenn die neuen Zahlen vorliegen, würde man die Situation im Detail neu bewerten können, fügt die Sprecherin hinzu.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden