Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Langlauf: „Trend geht zu Skatingloipen“

Katharina Vogl, 05.02.2016 09:12

GRIESBACH/KLEIN WETZLES. Heuer war viel Geduld gefragt, denn die weiße Pracht ließ gar lange auf sich warten. Erst am 17. Jänner konnten nun die Gerungser Hochplateau-Loipen die Saison für eröffnet erklären. Tips bat den Obmann des dortigen Loipenvereines, Günther Laister, zum Gespräch.

Foto: Waldviertel Tourismus/Christoph Kerschbaum - www.ishootpeople.at
  1 / 2   Foto: Waldviertel Tourismus/Christoph Kerschbaum - www.ishootpeople.at

„Wenn wir uns alle das Wetter wünschen könnten, kämen wir wohl nie auf einen Nenner“, schmunzelt Günther Laister. Heuer, wie auch in den letzten zwei Jahren, wurde die Geduld der umliegenden Loipenbetreiber auf die Probe gestellt. Am Samstag, den 16. Jänner konnten das erste Mal in der Saison alle Loipen mit frischer Motivation und viel Tatendrang gespurt werden. Das Langlaufvergnügen war leider nur ein kurzes, denn der Schnee verschwand so schnell, wie er gekommen war, aktuell kann der Betrieb deswegen nicht aufrecht gehalten werden. Dennoch, der Frischluft-Sport erfreut sich in den letzten Jahren zunehmender Beliebtheit, bestätigt der Obmann.

„In meiner Kindheit galt Langlaufen noch als verstaubt, das hat sich in den letzten Jahren stark gewandelt. Mittlerweile liegt es total im Trend.“ Günther Laister, Obmann

Zum einen ist es extrem gesundheitsfördernd, wird doch nahezu die gesamte Körpermuskulatur beansprucht. Zum anderen sei es kostengünstiger als das alpine Skifahren, fasst Laister zusammen. Und die Ausrüstung kann man sich direkt bei den Loipeneinstiegen im Gasthaus Kastner in Griesbach, sowie beim Gasthaus Einfalt in Kinzenschlag ausborgen. Nicht zuletzt liegt das weitläufige Loipennetz – im Gegensatz zu den großen Skigebieten – quasi vor der Haustür. Und das weiß der 37-Jährige selbst am Besten, geht doch eine Loipe bei seinem Elternhaus vorbei. So ist er schon von klein auf mit den langen schmalen Skiern vertraut. Die Stille der winterlichen Landschaft ist für ihn die ideale Kraftquelle. Die rund 170 Mitglieder des Gerungser Vereins arbeiten stetig daran, ihre Hochplateau-Loipen weiterzuentwickeln. „Derzeit geht der Trend in Richtung Skating­loipen, dem werden wir zukünftig verstärkt Folge leisten“, so Laister. Und bereits in der nächsten Saison werden erste neue Schwerpunkte gesetzt.

Termine (bei ausreichender Schneelage)

  • Sa., 20. Februar, 13 Uhr: Hochplateau-Staffellauf, Antenfeinhöfen (Viererteams), danach Après-Ski-Party
  • Sa., 27. Februar, ab 10 Uhr:Waldviertel Langlauf Cup, Antenfeinhöfen
  • So., 28. Februar, ab 10 Uhr: Biathlon, Antenfeinhöfen

Alle weiteren Infos:www.langlaufen.gerungs.at


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden