Wirtshaus Hirsch feierte das Einjährige: "Der traut sich was"
GROSS GERUNGS. „Halleluja, der traut sich was“, dachte sich auch Bezirkshauptmann Michael Widermann, als das Wirtepaar Rudi Hirsch und Renate Stadlhofer vor einem Jahr ihr Wirtshaus samt Delikatessenmanufaktur in Groß Gerungs eröffneten. Mit dem Leitspruch „Regional ist unser Bio“, setzen die beiden im liebevoll renovierten ehemaligen Gastbetrieb der Eltern ihre kulinarischen Visionen um - mit Erfolg. Am 31. August 2017 wurde der erste Geburtstag mit Freunden, Partnern und Gästen gefeiert.
„Das Wirtshaus läuft gut“, ließ Rudi Hirsch bei der Feier am 31. August das erste Jahr Revue passieren und zeigte sich allen Gästen, Förderern und Partnern gegenüber dankbar. Sichtlich gerührt sprach der Wirt insbesondere seiner Familie, seiner Schwester, seiner Mama und nicht zuletzt seiner Lebensgefährtin Renate einen herzlichen Dank aus.
Und er machte keinen Hehl daraus, dass die Branche keine einfache ist. Vor allem das Personalproblem und die damit verbundenen gesetzlichen Hürden machten ihm anfangs schwer zu schaffen. „Nichts zu tun unattraktiver und Arbeit selbst attraktiver zu machen“, gab Rudi Hirsch offen seinen Wunsch an die gekommenen politischen Vertreter weiter.
Das zweite Standbein, die Delikatessenmanufaktur, entwickelt sich neben der Gaststätte gut, auch wenn noch Luft nach oben ist. Vier raffiniert regionale Chutneys „auf den europäischen Gaumen modernisiert“ sowie vier verschiedene Marmeladen, alles ohne Zusatzstoffe, werden in der kulinarischen Schatzkammer hergestellt.
„Rolls-Royce unter den Gastronomen“
„Ihr habt einen Betrieb geschaffen, dessen Bekannheitsgrad weit über die Region hinausreicht. Ihr habt gezeigt, wie man mit Freude der Wirtshausschließerei entgegenwirkt“, so Bürgermeister Maximilian Igelsböck stolz. Bezirkshauptmann Michael Widermann spricht gar vom „Rolls-Royce unter den Gastronomen“, Abgeordnete zum Nationalrat Martina Diesner-Wais (VP) betont den Mut der beiden, den man braucht, um sich in diesem Gewerbe selbstständig zu machen. Ihr Geschenk zur Jahresfeier: Diesner-Wais wird am Mittwoch, 18. Oktober, ab 18.30 Uhr bei Rudi und Renate im Service aushelfen. Tische dafür können bereits reserviert werden, rührt nicht zuletzt Bürgermeister Igelsböck die Werbetrommel für das Wirtshaus.
Der erste Geburtstag wurde am 1. und 2. September mit einem zweitägigen Gartenfest noch gebührend gefeiert.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden