Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Besucherrekord beim Sonnentor Kräuterfest

Katharina Vogl, 18.08.2016 07:12

SPRÖGNITZ. Es war das bisher bestbesuchte Kräuterfest bei Sonnentor – Mitarbeiter, Bio-Bauern, Vertriebspartner und zahlreiche Gäste ließen sich diesen Höhepunkt am 15. August nicht entgehen.

Die Eröffnung des Frei-Hofs. Foto: Sonnentor
  1 / 6   Die Eröffnung des Frei-Hofs. Foto: Sonnentor

„Wir sind überwältigt von der Welle an Zustimmung, die uns unsere Kundenentgegen bringen, und freuen uns jedes Jahr aufs Neue, dass die Sonnentor-Familie weiter wachsen darf. Ganz besonders geht der Dank an die über 100 Mitarbeiter, die am Fest Hand anlegen und es so überhaupt möglich machen“, freut sich der Gründer und Geschäftsführer Johannes Gutmann über den Erfolg der Veranstaltung und das Engagement seiner „Mitunternehmer“. Mit einer Vielzahl an Erlebnisstationen auf dem weitläufigen Gelände des Unternehmens sorgten regionale Aussteller und Bio-Bauernmit ihren Produkten ebenso für jede Menge Abwechslung wie der vegane Starkoch Siegfried Kröpfl bei seiner Kochshow oder der Latte Art Weltmeister Christian Ullrich,der Kaffee zu Kunstwerken machte. Bei kostenlosen Führungen durch die nach Lavendel und Pfefferminze duftenden Kräuterhallen bekamen Besucher interessante Einblicke hinter die Kulissen der Produktion ihrer Lieblingsprodukte und impersönlichen Gespräch mit den Mitarbeitern wurden viele Fragen beantwortet wie zum Beispiel „Wo wächst euer Kurkuma?“. Auch hoher Besuch stellte sich ein: Neben VP-Innenminister Wolfgang Sobotka, auch der niederösterreichische Landtagspräsident Hans Penz (VP), der Bezirkshauptmann von Zwettl, Michael Widermann, der Bürgermeister von Großgöttfritz, Johann Hofbauer (VP), die Abgeordnete zum österreichischen Nationalrat und Bürgermeisterin von Bad Traunstein Angela Fichtinger (VP) und nicht zuletzt Präsidentschaftskandidat Alexander Van der Bellen, der sich bei einer persönlichen Führung mit Johannes Gutmann von seinen zukunftsweisenden Ideen überzeugen ließ und sich begeistert zeigte: „Die Region kann stolz auf dieses nachhaltige Vorzeigeunternehmen sein.“

Eröffnung des Bauernhofs der Zukunft

Im Zuge des Kräuterfestes wurde auch der Sonnentor Frei-Hof eröffnet. Hierzu wurde ein stillgelegter Bauernhof gepachtet,der in den nächsten Jahren auf kontrolliert biologische Landwirtschaft umgestellt und permakulturell betrieben wird. Frei nach dem Motto „Das Leben ist ein Bauernhof“ will das Experiment Frei-Hof beweisen, dass, im Gegensatz zum vorherrschenden Wirtschaftsmodell, kleinstrukturierte, regional verwurzelte, im Kreislauf der Naturarbeitende Bio-Bauernhöfe wirtschaftlich unabhängig funktionieren und ein wichtiger Teil in der Lebensmittelversorgung der Zukunft sein können. Bei regelmäßigen Führungen über den revitalisierten Vierseithof der Familie Ernst und Erna Hofmannund den angrenzenden Permakultur-Garten, in dem sich Besucher wertvolle Tipps fürden eigenen Garten holen können, geben die Frei-Hof Bauern Thomas Meier, Andreas Voglgruber und Sigrid Drage ihr Wissen und ihre Leidenschaft für die Permakultur an die Besucher weiter.

Verleihung der „Goldenen Sichel“ und des „Sonnenboten“

Nach dem Frühschoppen und der Kräutersegnung wurde die Prämierung besonderer Sonnentor Partner vorgenommen. Der diesjährige Preis des Sonnenboten, mit dem erfolgreiche Vertriebspartner ausgezeichnet werden, die die Marke Sonnentorlangfristig begleiten, ging an Hilde Fauland-Weckmann von der Terra Naturkost Handels KG aus Berlin. Seit 2003 gehört sie zu den zuverlässigsten und größten Handelspartnern in Deutschland. Die „Goldene Sichel“, ein Preis für besonders engagierte Bio-Bauern, ging an Wolfgang Waraschitz aus dem Marchfeld, der seit 2009 Salbei, Majoran und Bohnenkraut zur Weiterverarbeitung an Sonnentor liefert.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden