Suche


Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

WELS-LAND. Eine von mehreren Gradmessern für eine Blasmusikkapelle ist die Konzertwertung, die an zwei Tagen im Veranstaltungszentrum Gunskirchen stattfand.

Musikverein Offenhausen. Foto: G. Paltinger
  1 / 9   Musikverein Offenhausen. Foto: G. Paltinger

Bewertet wurden die Darbietungen der Orchester von einer dreiköpfigen Fachjury in zehn Kriterien (zum Beispiel Stimmung, Tempo oder Interpretation) mit jeweils 17 maximal möglichen Punkten. Die Schwierigkeitsstufe (B bis E) mit den jeweiligen Pflicht- und Selbstwahlstücken wählt sich jedes Orchester selbst.

Die teilnehmenden Orchester wurden aber nicht nur mittels eines Punktesystems bewertet, sie erhalten in einem Gespräch auch ein konstruktives Feedback durch die Jury. So können Stärken ausgebaut und an Schwächen gezielt weitergearbeitet werden. Eine Konzertwertung versteht sich somit nicht als Wettbewerb unter den Kapellen, sondern als Fortbildungsmöglichkeit für die Orchester, die einzelnen Musiker und auch die Kapellmeister.

Punktesieger der beiden Tage war, wie schon im Vorjahr, die Trachtenmusikkapelle Bad Wimsbach-Neydharting. Das Orchester spielte in der höchsten Bewertungsstufe E.

Mehr Fotos und nähere Infos unter: wels.ooe-bv.at

Ergebnisse (in alphabetischer Reihenfolge):

Bachmanning | C | 142,67 Punkte

Bad Wimsb.-Neydh. | E | 156 Punkte

Buchkirchen | C | 136,67 Punkte

Fischlham | C | 132,33 Punkte

Gunskirchen | C | 140,33 Punkte

Holzhausen | C | 125,67 Punkte

Neukirchen | D | 128 Punkte

Offenhausen | C | 149,67 Punkte Pennewang | D | 141,67 Punkte

Pichl | C | 137 Punkte

Sipbachzell | C | 129,33 Punkte

Stadl-Paura | E | 138 Punkte

Steinerkirchen | E | 150,33 Punkte

Steinhaus | C | 121 Punkte

Thalheim | B | 140,67 Punkte


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden