Gunskirchnerin absolviert Praktikum in New York
GUNSKIRCHEN/NEW YORK. Die Gunskirchnerin Christina Scharmann absolviert derzeit ein zweimonatiges Verwaltungspraktikum in New York City. Sie ist im österreichischen Generalkonsulat beschäftigt.
Die 23-Jährige hat nach ihrer Matura im Gymnasium in der Dr. Schauer-Straße an der Johannes Kepler Universität in Linz Rechtswissenschaften studiert und arbeitet gerade an ihrer Disseration im Bereich Unternehmensrecht.
Ihre Aufgaben beim österreichischen Generalkonsulat in New York City reichen vom Telefondienst, über die juristische Recherche in verschiedenen Angelegenheiten bis hin zur Begleitung von Delegationen und dem Mitorganisieren von Besuchen. „Es ist sehr spannend und abwechslungsreich“, fasst Scharmann ihre Arbeit in den USA zusammen.
Am Wochenende hat sie die Möglichkeit sich die Stadt anzuschauen, auch wenn bis jetzt noch nicht allzu viel Zeit dafür war. „New York bietet ganz viele Möglichkeiten“, ist sie begeistert. Besonders faszinierend findet sie das Einkaufen auf der Fifth Avenue, der Besuch der verschiedensten Museen und das Spazierengehen im Central Park.
Auch viele interessante Leute und Praktikantenkollegen hat sie schon getroffen. Besonders im Studentenheim lassen sich schnell Kontakte knüpfen. So interessant die Stadt auch ist, freut sie sich doch auch wieder auf ihre Familie und auch die Ruhe zu Hause.
Nach ihrer Rückkehr nach Österreich im März möchte sie erst einmal ihre Dissertation fertig schreiben. „Dann werde ich sehen wo die Reise hingeht“, hält sie sich alle beruflichen Möglichkeiten offen.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden