Freitag 12. April 2024
KW 15


Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Ein Orts-Original: Volker Derschmidt hat die Musik in den Genen

GUNSKIRCHEN. Volker Derschmidt ist einer der profundesten Kenner der oberösterreichischen Volksmusik. Er hat ein umfangreiches Wissen in Musiktheorie, Multi-Instrumentalist und Volkstanzlehrer.

Der 83-jährige Volker Derschmidt ist seit seiner Jugend Musiker und Tänzer aus Leidenschaft. Foto: Paltinger
photo_library Der 83-jährige Volker Derschmidt ist seit seiner Jugend Musiker und Tänzer aus Leidenschaft. Foto: Paltinger

Die Musik hat Volker Derschmidt quasi in den Genen. Der 83-jährige Gunskirchner weiß zum Beispiel von einem Urururgroßvater, der schon 1819 die berühmte Sonnleithner Sammlung zusammengestellt hat. Sein bekannter Vater Hermann Derschmidt war der Gründer der Welser Rud, Jodler-Forscher und wie Volker Lehrer und Musiker.

Angefangen haben Volker und seine Geschwister (die Familie hatte acht Kinder) mit der Blockflöte, vom Vater und vom Onkel unterrichtet. Mit zehn Jahren hat er begonnen, Geige zu lernen. Später sollten auch noch die Querflöte, die Oboe, Bass oder die Gitarre dazukommen. „Ich war über Jahre der einzige Oboist zwischen Linz und Vöcklabruck“, erzählt der Gunskirchner lächelnd. Denn Volker Derschmidt ist sowohl in der Volksmusik als auch in der Barockmusik, in der Klassik und in der Blasmusik bestens bewandert.

Zum Beruf hat er die Musik aber erst etwas verspätet gemacht. Nach seiner Matura im Gymnasium hat er die Lehrerbildungsanstalt besucht, war Volksschul- und Hauptschullehrer und schließlich 21 Jahre Lehrer für Mathematik, Technisches Zeichnen und Werken im Polytechnikum in Wels. Von 1983 bis 2000 unterrichtete er dann Volksmusikkunde am Brucknerkonservatorium. Am Ende seiner Berufslaufbahn war Volker Derschmidt schließlich zweieinhalb Jahre Leiter des Volksliedarchives. Sein theoretisches Wissen hat er sich autodidaktisch angeeignet. Auch zahlreiche Publikationen hat er verfasst. Zum Beispiel hat er die Jodler-Sammlung seines Vaters vervollständigt und zusammengefasst.

Viel im Land unterwegs

Als Musikant ist der ehemalige Lehrer noch immer viel unterwegs. Es gab Zeiten, wo er in sechs Gruppen parallel musizierte, etwa bei den Fallsbacher Angeigern, beim Derschmidt Viergesang oder bei der 4kanter Geigenmusik. Mit einigen Geschwistern wie mit Bruder Rainer musiziert er bei Festen und Konzerten oft gemeinsam. Neben seinen Auftritten ist er auch Referent bei Volksmusikseminaren, gerade erst ist er von einer Seminarwoche in Gmunden zurückgekehrt. Nur das Volleyballspielen hat Volker vor einigen Jahren aufgegeben. Einst hat er 25 Jahre Meisterschaft gespielt und den Welser Volleyballclub gegründet. Den eigenen Kindern hat Volker seine Musikalität auch weitergegeben. Bei Familientreffen wird immer wieder musiziert.

Konzert in Gunskirchen

Am Sonntag, 9. September (19 Uhr) ist Volker Derschmidt in seiner Heimatgemeinde zu hören, mit der 4kanter Geigenmusik und dem Derschmidt Viergesang in der Barockkirche St. Peter.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden


Alois Mühlbacher singt in Thalheim von Vivaldi bis Queen

Alois Mühlbacher singt in Thalheim von Vivaldi bis Queen

THALHEIM. Sänger Alois Mühlbacher und das Streichquartett Sonare treten am Freitag, 26. April, 19.30 Uhr im Museum Angerlehner auf.

Tips - total regional Mag. Ingrid Oberndorfer
Berufsschule Wels 3 fördert internationale Zusammenarbeit im Bildungsbereich photo_library

Berufsschule Wels 3 fördert internationale Zusammenarbeit im Bildungsbereich

WELS. Die Berufsschule Wels 3 war Gastgeberin des Erasmus+ Programms der Europäischen Union. Dieses Projekt ermöglicht es Lehrkräften aus ...

Tips - total regional Mag. Ingrid Oberndorfer
Krenglbach Erlebt Kultur mit Alfred Dorfer

"Krenglbach Erlebt Kultur" mit Alfred Dorfer

KRENGLBACH. Der Verein KEK freut sich, am Sonntag, 5. Mai, 20 Uhr einmal mehr Alfred Dorfer im Anton Reidinger-Saal begrüßen zu dürfen. Der ...

Tips - total regional Mag. Ingrid Oberndorfer
Ausstellung in Wimmer Medien Galerie in Wels eröffnet

Ausstellung in Wimmer Medien Galerie in Wels eröffnet

WELS. „Entgegengesetzt beziehungsweise auseinandertreibend“ unter diesem Motto präsentiert der Steyrer Künstler Alfred Rameis seine aktuellen ...

Tips - total regional Mag. Ingrid Oberndorfer
Rotary-Weinfest: Genuss und Wohltätigkeit

Rotary-Weinfest: Genuss und Wohltätigkeit

WELS. Die Rotary Serviceklubs aus der Region haben zum Weinfest in die Minoriten geladen. Es war ein toller Abend, der am Ende 16.000 Euro für ...

Tips - total regional Gerald Nowak
Katholisches Bildungswerk vergab Preis für Wirksamkeit und Lebensnutzen photo_library

Katholisches Bildungswerk vergab "Preis für Wirksamkeit und Lebensnutzen"

WELS/NEUKIRCHEN/BACHMANNING/OFFENHAUSEN. Bei der Jahrestagung der KBW-Treffpunkte Bildung OÖ im Bildungshaus Schloss Puchberg wurde der „Preis ...

Tips - total regional Mag. Ingrid Oberndorfer
Verein „Initiative für Krenglbach“ lädt zum großen Geburtstagsfest ein photo_library

Verein „Initiative für Krenglbach“ lädt zum großen Geburtstagsfest ein

KRENGLBACH. Mit vielen großen und kleinen Aktionen bringt sich der Verein „Initiative für Krenglbach“ in das öffentliche Leben ein. Am ...

Tips - total regional Gerald Nowak
Mehrstündiger Messeinsatz nach gemeldetem Gasgeruch in Marchtrenk photo_library

Mehrstündiger Messeinsatz nach gemeldetem Gasgeruch in Marchtrenk

MARCHTRENK. Ein mehrstündiger Messeinsatz war am Mittwochnachmittag die Folge eines gemeldeten Gasgeruchs in einem Einfamilienhaus in Marchtrenk. ...

Tips - total regional Online Redaktion