Gerhard Obermayr: Buch zur Gerichtswiedereröffnung
STADT HAAG. Das adaptierte Gebäude des Bezirksgerichts Haag wird mit einem großen Festakt eröffnet. Zu diesem Anlass verfasste Gerhard Obermayr ein sehr informatives Buch.
STADT HAAG. Das Bezirksgericht Haag hat eine wechselvolle Geschichte und die Wiedereröffnung war alles andere als eine ausgemachte Sache.
Wer sich über die Geschichte des Gerichts informieren will, findet alles Wissenswerte im Buch „Justiz und Polizei unter einem Dach – Ein Projekt von Bund, Land und Gemeinde zur Ortskernbelebung“ von Gerhard Obermayr. Für das Buch verwendete Obermayr Auszüge aus den Büchern „Stadt Haag“ von Dr. E. Werner (1956) und „50 Jahre Stadt Haag“ von Amtsrat Johann Hintermayr (1982). Ein Teil des Buches handelt vom Ringen um den Standort Haag. Denn Anfang des 20. Jahrhunderts wollte die damalige Marktgemeinde St. Valentin das Bezirksgericht übernehmen.Ein Kapitel beschäftigt sich mit dem Bau des Gebäudes. Auch dem neuerlichen Ringen von der Schließung bis zur Wiedereröffung am 1. September 2017 widmet Obermayr ein Kapitel.
Schließlich berichtet Obermayr von der gemeinsamen Nutzung des Gebäudes von Gericht, Polizei, einer Kinder-Tagesbetreuungsstätte, einem Geometer, einem Architekturbüro, einer Praxis für Klinische Psychologie, Gesundheitspsychologie und Schematherapie sowie einer Expositur der Sonderschule Haag. Alle Texte im Buch sind reich mit aktuellen und historischen Fotos und Plänen illustriert.FestaktDas Buch ist beim Festakt und anschließend am Stadtgemeindeamt Haag erhältlich.
Zum Festakt werden hochrangige Vertreter von Politik, Justiz und Polizei erwartet.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden