Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

HAGENBERG/OÖ. Stundenlanges Internet-Videoschauen am Handy – und schon flattert eine horrende Rechnung ins Haus. Der Drang, mehr einzukaufen, als man sich leisten kann: Gerade bei jungen Menschen kann die Schuldenfalle schnell zuschnappen. Damit es gar nicht so weit kommt, bieten Schuldnerhilfe, Land und Arbeiterkammer OÖ jungen Menschen Kurse an, die für den Umgang mit Geld fit machen.

Sozial-Landesrätin Birgit Gerstorfer, AK-Direktor-Stv. Franz Molterer, und Ferdinand Herndler (Schuldnerhilfe OÖ) mit Absolventen des OÖ Finanzführerscheins in Vertretung des ABZ Hagenberg mit Prof. Dietachmayr. Foto: Land OÖ/Liedl

Landesrätin Birgit Gerstorfer, der stellvertretende AK-Direktor Franz Molterer und Ferdinand Herndler von der Schuldnerhilfe überreichten in der AK Linz an fast 700 Schüler Finanzführerscheine. Darunter waren auch 71 Mädchen und Buben aus dem Agrarbildungszentrum Hagenberg.

20.000 sind finanzfit

Seit 2007 gibt es den Finanzführerschein, mehr als 20.000 Jugendliche haben ihn bereits in der Tasche. „Informierte und selbstbewusste Menschen sind bei Problemen meist schneller in der Lage, die richtigen Handlungen zu setzen. Eben diese Kompetenz vermittelt der Finanzführerschein“, sagte Landesrätin Birgit Gerstorfer. Und Franz Molterer betonte: „Dieser Führerschein hilft, Konsumfallen zu erkennen.“


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden