Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Handenberger Pflüger sicherte sich Ticket für die Weltmeisterschaft

Sabrina Reiter, 29.08.2016 13:00

HANDENBERG. Der Handenberger Bernhard Esterbauer ist der diesjährige Bundessieger im Pflügen. Damit sicherte er sich das Ticket nach Kenia zur Weltmeisterschaft 2017.

Foto: LJOÖ
Foto: LJOÖ

Nach zweimal Bronze und zweimal Silber bei Bundesentscheiden in den vergangenen Jahren hat es für den passionierten Pflüger Bernhard Esterbauer heuer endlich für Gold gereicht. Der 28-Jährige aus Handenberg leistete beim Bewerb in der Steiermark in der Kategorie Beetpflug Präzisionsarbeit und konnte die Juroren überzeugen: gleichmäßig hohe und breite Furchen, ein regelmäßig gepflügtes Feld, Geradheit der Furchen und die Einhaltung der Arbeitstiefe. Viel Disziplin ist notwendig, um während des Wettbewerbs, der rund vier Stunden dauert, konstante Konzentration zu zeigen. Entscheidender Erfolgsfaktor beim Pflügen ist, neben Können und Training, auch die Ausrüstung. Mit seinem Gespann bestehend aus Traktor und Pflug scheint Esterbauer erfolgreich unterwegs zu sein. Doch nicht nur in der Einzelwertung konnte sich Esterbauer den Staatsmeistertitel sichern, auch in der Mannschaftswertung holte er gemeinsam mit Stefan Steiner von der Landjugend Kremsmünster den ersten Platz vor den Teams aus Kärnten und Niederösterreich.

Auch in der Kategorie Drehpflug konnte ein Teilnehmer aus dem Bezirk Braunau überzeugen. Martin Wurhofer von der Landjugend Neukirchen holte als bester Oberösterreicher Platz fünf.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden