Talkner heißt Lehrlinge herzlich willkommen
KLEINPERTHOLZ. In der 40-jährigen Geschichte des Waldviertler Bauunternehmens Talkner hat das Familienunternehmen bereits 50 Lehrlinge ausgebildet. Heuer haben sechs Lehrlinge als Maurer oder in der Zimmerei begonnen und eine weitere Lehrstelle als Einzelhandelskaufmann ist gerade ausgeschrieben.

Die Lehrlinge von heute sind die Fachkräfte von morgen, dies sind jene junge Menschen, die bald unsere Zukunft aktiv mitgestalten werden. Deshalb wird bei Talkner die Lehrlingsaus- und Weiterbildung groß geschrieben.
Eine umfassende zukunftsorientierte Berufsausbildung ist ein Hauptanliegen des Ausbildungs- bzw. Lehrbetriebes. Schlagwörter wie neue Informationstechnologien, Globalisierung und Flexibilität gehören genauso zum Arbeitsmarkt der Zukunft wie eine funktionierende Partnerschaft von Interessenvertretungen, Schulen, LehrerInnen, Betrieben und AusbildnerInnen.
Als eines der größten Bauunternehmen im Waldviertel bildet die Firma Talkner laufend Maurer- und Zimmererlehrlinge aus. Auch eine Lehre als Baukaufmann/-frau kann absolviert werden.
„Besonders stolz sind wir, dass heuer bereits sechs Lehrlinge bei uns als Maurer oder Zimmermann begonnen haben und aktuell sind wir noch auf der Suche nach einem Lehrling als Einzelhandelskaufmann. Eine Lehre am Bau ist einerseits kein Ponyhof, denn die Arbeit ist oft anstrengend, schmutzig, laut und manchmal heiß oder kalt. Oft arbeitet man hoch über der Erde oder einige Meter darunter. Doch andererseits steht fest: Es wird definitiv nie langweilig und lohnt sich auch finanziell“, weiß Gesellschafter Baumeister Andreas Talkner aus eigener Erfahrung zu berichten.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden