Donnerstag 28. März 2024
KW 13


Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

HELFENBERG. Durch einen ungewöhnlichen Vorfall erwachte in Marion Schweighofer der Wunsch, alte Bilder und Dokumente zu bewahren. Nun, in ihrer Pension, geht sie dem Hobby in vielfacher Weise nach.

Marion Schweighofer hat ein Totenbuch von Helfenberg erstellt. Foto: Gaisbauer
Marion Schweighofer hat ein Totenbuch von Helfenberg erstellt. Foto: Gaisbauer

„Als ich vor zehn Jahren als Volksschuldirektorin in Pension ging, hatte ich ein Schlüsselerlebnis: Ein Helfenberger wollte mir seine alten Fotos zeigen, denn seine Kinder hätten nach seinem Tod einmal kein Interesse daran und würden alles wegschmeißen. Mir tat das Herz weh! So habe ich mir PC und Scanner gekauft und angefangen, alte Fotos zu sammeln“, schwelgt Marion Schweighofer in Erinnerungen.

Professionell ausgebildet

Mittlerweile ist diese Sammlung auf gut 3.000 Bilder angewachsen und das Archivaren-Herz schlägt fest in ihrer Brust: Nicht nur die Gemeinde- und Pfarrchronik führt sie, schon in ihrer Schullaufbahn sorgte sie für eine penible Weiterführung der seit 1875 lückenlos geführten Schulchronik. Und nun ist ihr jüngstes Baby geschlüpft: „Ich bin nun auch Topothekarin von Helfenberg. Seit 1. September ist sie online“, freut sich Schweighofer. Dass sie auch wirklich professionell kann, was sie tut, bezeugt nicht nur die langjährige Mitgliedschaft beim Internationalen Center für Archivforschung; Seit fünf Jahren ist sie auch zertifizierte Heimatforscherin und bald schon erhält sie auch das Zertifikat „Heimatforscherin Plus“.

Das Buch der Toten

Im Zuge dieser Ausbildungen hat sie ein Totenbuch über die Veränderung der Totenbilder in den letzten 150 Jahren erstellt. 12 Mappen zeugen lückenlos von allen in Helfenberg verstorbenen Menschen, denn Schweighofer ist überzeugt: „Verstorben ist nicht der, der tot ist, sondern der vergessen worden ist!“

Ach ja: Und weil sie sich auch in der Geschichte der Schule gut auskennt, ist sie auch Archivarin im Schulmuseum Bad Leonfelden.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden


AVR Agrarprofi GmbH: Testtag am 12. April

AVR Agrarprofi GmbH: Testtag am 12. April

ALTENFELDEN. Die AVR Agrarprofi GmbH ist ein verlässlicher Partner rund um die Agrartechnik. Egal, ob Landmaschinenhändler, Ersatzteile oder ...

Tips - total regional Anzeige
Voll Holz Liebe übernimmt Teil von Wuschko

Voll Holz Liebe übernimmt Teil von Wuschko

ULRICHSBERG/OEPPING. Aus strategischen Gründen wird die Ulrichsberger Traditionstischlerei Wuschko in der bestehenden Form nicht mehr fortgeführt. ...

Tips - total regional Martina Gahleitner
Doppel-Ausstellung im Kulturlokal Voi

Doppel-Ausstellung im Kulturlokal Voi

ST. MARTIN. Gleich zwei große Künstler der Region stellen derzeit im St. Martiner Kulturlokal Voi aus.

Tips - total regional Martina Gahleitner
Radweg-Verlängerung und was sich die Radlobby wünschen würde

Radweg-Verlängerung und was sich die Radlobby wünschen würde

ROHRBACH-BERG. Um mehr Sicherheit für Radfahrende zu gewährleisten, hat die Radlobby Oberes Mühlviertel einige Wünsche bei der Verlängerung ...

Tips - total regional Martina Gahleitner
Auf den Hund gekommen: Tipps aus der Hundeschule

Auf den Hund gekommen: Tipps aus der Hundeschule

LICHTENAU. Das Team der Hundeschule Lichtenau gibt in den Tips Anregungen, wie das Zusammenleben von Mensch und Hund besser funktionieren kann. ...

Tips - total regional Martina Gahleitner
Einsatz fürs Altstoffsammelzentrum

Einsatz fürs Altstoffsammelzentrum

HOFKIRCHEN. Mit Mitte 2025 soll das Altstoffsammelzentrum (ASZ) in Hofkirchen geschlossen werden. Dagegen regt sich Widerstand.

Tips - total regional Martina Gahleitner
Hofkirchen schafft mehr Möglichkeiten für die jungen Gemeindebürger photo_library

Hofkirchen schafft mehr Möglichkeiten für die jungen Gemeindebürger

HOFKIRCHEN. „Kinder sind die Zukunft“, betont Bürgermeister Martin Raab. Und deshalb investiert die Gemeinde Hofkirchen nicht nur in eine ...

Tips - total regional Martina Gahleitner
Medaillenregen für Rohrbacher Taekwondo-Kämpfer photo_library

Medaillenregen für Rohrbacher Taekwondo-Kämpfer

BEZIRK ROHRBACH. Mit 23 Medaillen sind die Taekwondo-Kämpfer aus dem Bezirk Rohrbach vom ITF-Austria Cup in Langenzersdorf (NÖ) heimgekehrt. ...

Tips - total regional Online Redaktion