Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Personalmanagement-Interview: Wie man kompetente Mitarbeiter findet und im Unternehmen hält

Michaela Aichinger, 29.03.2018 08:05

HERZOGENBURG. Von Jahr zu Jahr wird es schwieriger, passendes Personal zu finden und zu binden. Gerhard Habitzl, Unternehmensberater und Eigentümer der PersonalBasis, gab anlässlich eines Business-Frühstücks unter dem Titel „Wer die Wahl hat, hat die Qual! Herausforderung Mitarbeiterselektion“ Tipps, wie Unternehmer dabei erfolgreicher werden können und welche Fehler sie keinesfalls machen dürfen.

Alle ziehen an einem Strang: Gerhard Habitzl mit seinem Team von der PersonalBasis Herzogenburg Foto: PersonalBasis

Tips: Herr Habitzl, warum ist es immer schwieriger, kompetente Mitarbeiter zu finden?

Gerhard Habitzl: Viele Faktoren sind dafür verantwortlich, wobei dieses Problem unter anderem folgende Gruppen betrifft: generell so genannte MINT-Kräfte, also Personen aus Mathematik, Informatikwissenschaften, Naturwissenschaften und Technik; dann geht es hier auch um Lehrlinge und um Mitarbeiter im technischen Vertrieb. Faktoren sind demografische Gründe, eine geringere Loyalität der Mitarbeiter zum Arbeitgeber sowie ein höherer Anspruch der Mitarbeiter an den Job und an den Arbeitgeber und eine schnellere Bereitschaft zu wechseln, wenn das Optimum nicht gegeben ist.

Welche Fehler sollte man als Unternehmer bei der Mitarbeiterselektion vermeiden?

Zu den häufigsten Fehlern zählen die Selektion, ohne zuvor ein genaues Stellen- und Anforderungsprofil erarbeitet zu haben und dann auch der Einsatz nicht gültiger Selektionsinstrumente. Es ist auch ein Fehler, reine Bauch-Entscheidungen zu treffen. Bewerbungsgespräche werden auch immer wieder unvorbereitet und von Personen geführt, die keine Ausbildung in Interviewtechnik und/oder wenig Erfahrung haben. Die Konsequenz ist eine Unstrukturiertheit, eine schlechte Fragetechnik und keine analytische Auswertung.

Wie schaut eine gelungene Mitarbeiterselektion aus?

Hier ist die Wahl der passenden Selektionsinstrumente auf Basis des Anforderungsprofils zu nennen, also Analyse der schriftlichen Bewerbungsunterlagen, telefonischer Erstkontakt, Bewerbungsgespräch, Test, Arbeitsprobe, Assessment, Hearing und so weiter. Außerdem ergibt sich durch den Einsatz mehrerer Personen auf Seiten des Arbeitgebers mehr Objektivität. Wertschätzender Kontakt auf „Augenhöhe“ ist auch ganz wichtig, also Ausgewogenheit im Geben und Nehmen von Informationen, Fairness, Termintreue und Zuverlässigkeit: beide Seiten stehen in einem Entscheidungsprozess! Nicht zu vernachlässigen ist Schnelligkeit: die besten Bewerber sind am kürzesten verfügbar!

Wie wichtig sind bei der Mitarbeitersuche Zeugnisse und Sympathie?

Zeugnisse haben sich bei wissenschaftlicher Überprüfung als wenig gültig herausgestellt. Und Sympathie ist nur wichtig zwischen zukünftiger Führungskraft und Bewerber; ansonsten ist der Sympathie-Effekt ein häufiger Beurteilungsfehler!

Welche Bedeutung haben Online-Portale und soziale Netzwerke bei der Mitarbeitersuche?

Sehr hohe Bedeutung. Online-Jobbörsen haben Print-Anzeigen schon seit langem überholt; soziale Netzwerke nehmen kontinuierlich an Bedeutung zu und sollten unbedingt in die Suchstrategie mit aufgenommen werden!

Wird Personalmanagement in Unternehmen tendenziell zugunsten anderer Bereiche vernachlässigt?

Betriebe funktionieren sehr lange, wenn die Personaladministration zuverlässig funktioniert und keine gravierenden Führungsfehler passieren. Personalmanagement im Sinne von professioneller Gestaltung aller Teilbereiche findet man meistens nur in mittelgroßen und großen Unternehmen. Also: ja, insbesondere im KMU-Bereich wird Personalmanagement oft vernachlässigt.

Was macht für Sie einen guten Mitarbeiter aus?

Folgende Eigenschaften sind wichtig: fachlich kompetent, arbeitsmotiviert, lernfreudig, zuverlässig, gut organisiert, gut ausgeprägte soziale Kompetenzen sowie eine fröhliche, positive, optimistische Grundhaltung.

Nächste Info-Veranstaltung

„EU Datenschutzgrundverordnung – Worauf man ab Mai 2018 besonders achten muss“

Mittwoch, 11. April, 16 Uhr

Management-Zentrum Herzogenburg, Roseggerring 4

Anmeldung: bis 6. April per Mail an

office@personal-basis.at

Infos: www.personal-basis.at

Video: Gerhard Habitzl - Tag des Handels/Giornata del commercio 2017

Quelle: Youtube


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden