Grüne: Weitblick bei der Regionalentwicklung gefragt
PYHRN-PRIEL/OÖ. Maria Buchmayr, Landessprecherin der Grünen, ist es wichtig, das umstrittene Projekt einer Verbindung der Pyhrn-Priel-Skigebiete immer wieder zu thematisieren.
Die Grünen OÖ lehnen das Projekt aus mehreren Gründen ab: Neben den Auswirkungen auf Natur und Landschaft sehen sie das Tunnel-Projekt, auch was die ökonomische Perspektive und die Klimaentwicklung betrifft, als fragwürdig an.
Wurzeralm modernisieren
„Im gesamten Alpenraum stellen sich Tourismusregionen schon jetzt um: vom Winter- hin zum Sommertourismus, speziell in tiefen Lagen“, sagt Buchmayr, die im Rahmen eines Besuchs im Stodertal über die Sichtweise der Grünen Landespartei zum Thema informierte.
Wünschenswert wäre für Buchmayr eine Modernisierung sowie eine Besinnung auf die Stärken des jeweiligen Skigebiets. „Im Winter sollte sich die Region als Gebiet fürs Familienskifahren, Skitourengehen, Winter- und Schneeschuhwandern sowie Langlaufen positionieren. Insgesamt geht es um einen nachhaltigen Tourismus unter dem Motto „Natur erleben“, so Buchmayr, die auf die Verantwortung auch der Landespolitik für die Wahrung der Naturlandschaft pocht.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden