Neue Krabbelstube: Erster Spatenstich von vielen am Hörschinger Ortsplatz
HÖRSCHING. Die Marktgemeinde Hörsching steht, wie alle Zuzugsgemeinden, vor großen Herausforderungen im Bereich der Kinderbetreuung. Im Rahmen der neuen Ortsplatzgestaltung wird auch eine Krabbelstube gebaut.
Der erste von mehreren Spatenstichen in den nächsten Jahren im Rahmen der Ortsplatzgestaltung wird der für die neue Krabbestube in der Neubauer Straße sein. Mit einem geplanten Investitionsvolumen von 2,04 Millionen Euro wird ein modernes Gebäude für fünf Gruppen errichtet. Ein Raum wird als Eltern-Kind-Zentrum Verwendung finden.
Gesunde Küche im Kindergarten Öhndorf
Dem Kindergarten Öhndorf wurde soeben die Verlängerung des Zertifikates „Gesunde Küche“ bis zum Jahr 2019 bestätigt. Der Kindergarten wurde 1994 für vier Gruppen eröffnet. 2014 wurden 900.000 Euro in einen Anbau für zwei weitere Gruppen investiert. Insgesamt können 138 Kinder betreut werden, 17 Personen haben dort einen Arbeitsplatz.
Krabbelstube Kasernenstraße
Im Herbst 2010 wurde die Krabbelstube in der Kasernenstraße eröffnet. Diese befindet sich in einem Einfamilienhaus, welches im Rahmen des Baus der Umfahrung Neubau angekauft und um etwa 60.000 Euro den Anforderungen entsprechend umgebaut und neu eingerichtet wurde. Insgesamt werden dort 20 Kinder im Alter zwischen 18 Monaten und drei Jahren betreut. Bis zum Umzug in die Kasernenstraße war die Krabbelstube im Schülerhort Hörsching untergebracht.
Da aber der Hort ebenfalls noch Kapazitäten für Schüler brauchte und im Herbst 2010 auf vier Gruppen aufgestockt wurde, kam der Umzug gerade noch rechtzeitig. Mittlerweile beherbergt der Hort fünf Gruppen und der Bedarf an Krabbelstubenplätzen ist weiterhin gestiegen, weshalb der Neubau der Krabbelstube in der Neubauer Straße notwendig wird.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden