Mehr als 10.500 Unternehmen im Bezirk Linz-Land
LINZ-LAND. Der Bezirk Linz-Land zählte auch 2017 zu den prosperierendsten Wirtschaftsregionen Österreichs. Das zeigen neue Kennzahlen der WKO Linz-Land.
„Der Bezirk Linz-Land zählte auch 2017 zu den prosperierendsten Wirtschaftsregionen Österreichs. Mit einem Anstieg der Selbstständigen um 2,8 Prozent von 10.291 auf 10.583 setzt der Bezirk seine wirtschaftliche Dynamik weiter fort“, sagt Manfred Benischko, Obmann der WKO Linz-Land.
Mehr als die Hälfte in Städten
Mehr als die Hälfte aller Mitgliedsbetriebe sind in den Städten Ansfelden, Enns, Leonding und Traun angesiedelt. Die meisten Unternehmen verzeichnet Leonding mit 2063 Betrieben, gefolgt von Traun mit 1684, Ansfelden mit 1171 und Enns mit 863 Betrieben.
Die mitgliederstärksten Sparten in Linz-Land sind Gewerbe und Handwerk mit 5029 Mitgliedern, gefolgt vom Handel mit 3783 Mitgliedern und der Sparte Information und Consulting mit 2087 Mitgliedsbetrieben. Es folgen Tourismus und Freizeitwirtschaft mit 914, Transport und Verkehr mit 648, Industrie mit 116 sowie Bank und Versicherung mit 24 Mitgliedern.
Kontinuierlicher Zuwachs an Beschäftigten
Auch die Entwicklung der Beschäftigtenzahlen verläuft positiv. Der kontinuierliche Zuwachs der Beschäftigten in der gewerblichen Wirtschaft wurde nur in den Jahren 2009 und 2010 aufgrund der Nachwirkungen der Wirtschaftskrise unterbrochen. Derzeit beschäftigen 2797 Arbeitgeberbetriebe 47.577 Mitarbeiter.
Größter Arbeitgeber ist Sparte Gewerbe und Handwerk
Den breiten und soliden Sockel der Wirtschaftskraft des Bezirks bilden klein- und mittelständische Unternehmen. Hinzu kommen eine nicht unbeträchtliche Anzahl von „Industrieflaggschiffen“ sowie eine stark ausgeprägte Handelsstruktur.
Größter Arbeitgeber in der gewerblichen Wirtschaft ist mit 16.279 Beschäftigten die Sparte Gewerbe und Handwerk, gefolgt vom Handel mit 10.744 und der Industrie mit 9861 Beschäftigten. Die Arbeitslosenquote liegt unter der Gesamtösterreichquote. Sie lag 2017 bei 6,3 Prozent. 8,7 Prozent der oö. Lehrlinge und 8,5 Prozent aller oö. Ausbildungsbetriebe sind in Linz-Land beheimatet. Zum Jahresende 2017 wurden in insgesamt 523 Unternehmen 1972 Lehrlinge ausgebildet.
Solide Wirtschaftskraft
„Die Wirtschaftsregion Linz-Land spielt in Oberösterreich weiterhin in der ersten Liga. Die Balance zwischen einer erfolgreichen, wirtschaftlichen Weiterentwicklung und der nachhaltigen Sicherung eines lebenswerten Umfelds ist einer der Hauptgründe für das stetige Wachstum im Bezirk. Als WKO Linz-Land werden wir auch künftig alles daran setzen, die Rahmenbedingungen in Linz-Land insbesondere für die Selbständigen weiter zu verbessern“, so Benischko.
Der Bezirk in Zahlen
Interessierte können sich die Broschüre von wko.at/ooe/ll (Standortentwicklung -> Der Bezirk in Zahlen) downloaden. Detaillierte Daten zur derzeitigen Unternehmensstruktur und der wirtschaftlichen Entwicklung veröffentlicht jetzt die WKO Linz-Land in der neuen Statistikbroschüre „Zahlen Daten Fakten“ mit allen Kennzahlen der Region.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden