HOHENZELL. Seit Mitte Februar hat der Musikverein mit Anika Angermair eine neue Kapellmeisterin. Nachdem sie die Musikerinnen und Musiker schon bei der ersten Kennenlernprobe überzeugt hatte, bestand sie auch die öffentliche Feuertaufe bei der Konzertwertung in Riedau. Der Musikverein erreichte beim Debüt der neuen Orchesterchefin 127 Punkte.
Anika Angermair kommt aus Pattigham, wo sie als Querflötistin aktiv ist und auch bereits stellvertretende Kapellmeisterin war. Die 25-jährige Mittelschullehrerin wohnt jetzt in Ried und absolviert derzeit das dritte und letzte Ausbildungsjahr zur Dirigentin.
Sie ist die dritte Lehrerin in Folge als Kapellmeisterin in Hohenzell – ihre beiden Vorgängerinnen, Gerti Bleckenwegner und Doris Gadringer, sind beide noch als Musikerinnen in der Kapelle aktiv.
Bei der Generalversammlung wurde Obmann Helmut Bachmayr für eine weitere Periode von drei Jahren einstimmig wiedergewählt.
Die Verdienstmedaille in Bronze erhielten Franz Aigner und Tobias Jetzinger für ihre 15-jährige aktive Tätigkeit im Musikverein. Für zusätzliche Vorstandstätigkeiten wurde Kassier Franz Kaiser das Ehrenzeichen in Silber verliehen. Stefan Fuchsberger sowie Manfred Kreuzhuber tragen nun das Ehrenzeichen in Gold. Der langjährig aktive Es-Klarinettist und Archivar Josef Trauner wurde zum Ehrenmusiker ernannt.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden