Zwei Gemeinden, drei Brunnen
Hohenzell/Tumeltsham. Die Gemeinden Hohenzell und Tumeltsham haben eine gemeinsame Wasservereinbarung abgeschlossen. In Hohenzell befinden sich derzeit zwei Brunnen. „Aufgrund unseres enormen Wachstums war ein dritter Brunnen unbedingt notwendig“, erklärt Bürgermeister Thomas Priewasser. Die Gemeinde Tumeltsham wird sich zukünftig zu 36 Prozent an diesen drei Brunnen beteiligen.

Die Suche nach dem Wasser gestaltete sich zu Beginn etwas schwierig. Fünf Bohrungen waren notwendig, um die Stelle zu finden, an der der Brunnen nun entstehen soll – in einem Waldstück in Kager. 10.000 Euro kostete eine Bohrung. „Mit diesem Standort haben wir wirklich Glück gehabt“, freut sich Priewasser über das Ergebnis.
Gute Wasserqualität in Tumeltsham gesichert
Auch der Bürgermeister aus Tumeltsham, Erwin Diermayr, ist erleichtert: „Jetzt haben wir endlich die Gewissheit, dass wir wieder gutes Wasser in unserer Gemeinde haben.“ Das war nicht immer so, denn vor etwa drei Jahren gab es Probleme mit der Wasserqualität und die Gemeinde musste ihren Brunnen sperren lassen. Die Suche nach einem Standort für einen neuen Brunnen blieb bisher ohne Erfolg. Das Wasser in der Gemeinde ist sehr eisenhaltig. Ob der gesperrte Brunnen jemals wieder in Betrieb genommen werden kann, ist unklar: „Wir werden das überprüfen lassen. Möglicherweise wäre eine Sanierung des Brunnens möglich“, meint Diermayr.
Fertigstellung Mai 2017
Die Kosten für den dritten Brunnen in Hohenzell liegen bei rund 260.000 Euro. Die gemeinsame Kooperation mit Tumeltsham ist für die nächsten 50 Jahre vertraglich gesichert. Der dritte Brunnen soll Anfang Mai fertiggestellt sein. Erst dann darf auch der eigene Pool wieder befüllt werden.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden