Donnerstag 11. April 2024
KW 15


Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Ein Leben als Gesamtkunstwerk: Wolfgang Baumüller mit St. Anna-Preis ausgezeichnet

Petra Hanner, 29.07.2019 08:44

JULBACH/KOLLERSCHLAG. Wo anfangen, wenn man so ein reichhaltiges künstlerisches Leben wie jenes von Wolfgang Baumüller aus Kollerschlag beschreiben muss? So erging es auch Laudatorin Eva Manner von der Kulturdirektion des Landes OÖ bei der Preisverleihung am Samstag, 27. Juli. Fest steht: Der Geehrte ist in der Kunstwelt eine fixe Größe.

v. l.: Wolfgang Baumüller, Bgm. Johannes Plattner, Maria Baumüller, Edda Seidl-Reiter, Goldhauben-Obfrau Ingrid Laic; Foto: Hanner
photo_library v. l.: Wolfgang Baumüller, Bgm. Johannes Plattner, Maria Baumüller, Edda Seidl-Reiter, Goldhauben-Obfrau Ingrid Laic; Foto: Hanner

„Wolfgang Baumüllers Leben und Wirken birgt ein Konvolut an Ideen und Projekten, das einem epochalen Gesamtkunstwerk gleichkommt“, fasste die Laudatorin vor Familie, Freunden und Weggefährten Baumüllers zusammen. Dabei hatte dessen Leben ursprünglich wenig mit Kunst zu tun, denn eigentlich betrieb er mit seiner Frau Maria einen Gemischtwarenhandel in Kollerschlag. In Berührung mit Künstlern kam er aber durch seinen Bruder Heinz, der vom Kunststudium dann und wann Künstler-Freunde mit ins Mühlviertel nahm. So erwachte schon in der Jugend das Interesse dafür.

Kunst ins Mühlviertel holen

In den 1980er-Jahren entwickelten die drei Baumüller-Brüder ein neues Geschäftsmodell für ein Kunstunternehmen - die Grundlage für die spätere Werkstatt Kollerschlag, die sie 1985 eröffneten. Wolfgang Baumüller übernahm die Geschäftsführung und schloss wenig später den Gemischtwarenhandel, um sich komplett der Kunst zu widmen. Die Idee der Werkstatt Kollerschlag, namhafte Künstler ins Mühlviertel zu holen und deren Ideen in Zusammenarbeit mit lokalen Handwerkern zu realisieren, war höchst erfolgreich, was nicht zuletzt der hohen Qualität der Arbeiten zu verdanken ist. Kunstwerke aus Kollerschlag sind nun rund um den Globus zu sehen. 2008 übergab Wolfgang Baumüller die Geschäftsführung an seinen Bruder, blieb aber bis heute für die Produktion der künstlerischen Werke verantwortlich.

Grenzgänger aus Leidenschaft

Neben dieser Tätigkeit gründete Baumüller auch den Kulturverein Grenzgänger in Kollerschlag, um Grenz-überwindende Projekte innerorts, aber auch in Zusammenarbeit mit dem benachbarten Deutschland zu organisieren. Außerdem war Baumüller Initiator für die Kollerschlager Topothek - einem Online-Archiv historischer Bilder und Dokumente - von wo aus der gesamte Bezirk mit einer Topothek ausgestattet wurde. Baumüllers jüngstes „Baby“ ist der Verein Granitsplitter, der sieben Kulturträger aus dem Bezirk Rohrbach vereint.

Alte Rivalitäten

„Ich bin höchst geehrt und überwältigt. Ich hab gar nicht gewusst, dass ich so a toller Bursche bin!“, lachte Wolfgang Baumüller nach der Überreichung der Bronze-Skulptur durch Stifterin Edda Seidl-Reiter, Bürgermeister Johannes Plattner und Goldhauben-Obfrau Ingrid Laic, „Es heißt schon was, wenn ein Kollerschlager einen Julbacher Preis bekommt“, bemerkte er noch augenzwinkernd in Anspielung auf alte Rivalitäten beider Orte.

Gute Nachbarschaft

Besonders lobende Worte hatte auch LAbg. Georg Ecker für Baumüller übrig, pflegen sie in der Kollerschlager Ortschaft Haselbach doch eine gute Nachbarschaft. „Ich bin einmal in Bilbao vor dem Guggenheim-Museum gestanden und war begeistert von einer mit Blumen bepflanzten Hundeskulptur. Als ich wieder daheim war, hab ich gleich dem Wolfgang davon berichtet und er schaut mich an und sagt: 'Ja, den hab ja ich verkauft!“

Wolfgang Baumüller ist der 23. Träger des Sankt-Anna-Preises, der 1997 vom mittlerweile verstorbenen Bildhauer Erwin Reiter und seiner Frau Edda Seidl-Reiter ins Leben gerufen wurde.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden


Arcus-Mitarbeitende sorgen für Jausenglück im Rohrbacher Gymnasium photo_library

Arcus-Mitarbeitende sorgen für Jausenglück im Rohrbacher Gymnasium

ROHRBACH-BERG/SARLEINSBACH. Einen neuen Einsatzort haben Mitarbeitende des Arcus Sozialnetzwerks: Sie bieten seit kurzem einmal pro Woche eine ...

Tips - total regional Martina Gahleitner
Ein Schwan, der Elektrokabel schützt

Ein Schwan, der Elektrokabel schützt

LEMBACH/NEUFELDEN. Dass Not erfinderisch macht, weiß man ja. Im Fall des Kabelschwans ist aus dem ersten Prototyp und der Patentanmeldung ein ...

Tips - total regional Martina Gahleitner
Fußball Schulmeisterschaft: BBS Rohrbach steht im Halbfinale photo_library

Fußball Schulmeisterschaft: BBS Rohrbach steht im Halbfinale

ROHRBACH-BERG. Die Oberstufen-Mannschaft der BBS Rohrbach steht im Halbfinale der oö. Schulmeisterschaft im Fußball.

Tips - total regional Online Redaktion
Masernfall im Bus

Masernfall im Bus

BEZIRK ROHRBACH. Die Rohrbacher Bezirkshauptmannschaft meldet das Auftreten eines Masernfalls am 2. April im Bus zwischen Aigen-Schlägl und ...

Tips - total regional Martina Gahleitner
Schwerpunkttag rund um Senioren-Sicherheit im Centro

Schwerpunkttag rund um Senioren-Sicherheit im Centro

ROHRBACH-BERG. Wie verhält man sich bei Bränden? Wie wappnet man sich gegen Kriminalität im Internet? Wie mache ich mein Eigenheim sicherer? ...

Tips - total regional Petra Hanner
Mit Klaudia und Zaida kommt eine unvergessliche Kinderparty ins Haus photo_library

Mit Klaudia und Zaida kommt eine unvergessliche Kinderparty ins Haus

HOFKIRCHEN. Als Color Duo wollen Klaudia und Zaida die Unterhaltungsbranche aufmischen. Ihre Mission: die coolsten und unvergesslichsten Partys ...

Tips - total regional Martina Gahleitner
Petringer Musiker geben Frühlingskonzert

Petringer Musiker geben Frühlingskonzert

ST. PETER. Mit dem Frühlingskonzert am Samstag im Turnsaal der Mittelschule läutet die Marktmusikkapelle St. Peter eine neue Ära ein. 

Tips - total regional Martina Gahleitner
Klinikum Rohrbach: Ebner ist neuer Primar der Internen

Klinikum Rohrbach: Ebner ist neuer Primar der Internen

ROHRBACH-BERG. Stefan Ebner übernahm die Leitung der Abteilung Innere Medizin am Klinikum Rohrbach. Bereits seit Oktober 2023 leitete der Linzer ...

Tips - total regional Martina Gahleitner