KILB. Im Landgasthof Heinrichsberg in Kilb fand vergangenen Dienstag ein Informationsabend zur Obstbaumpflanzaktion der LEADER-Regionen statt. Dabei wurden die richtige Pflanzung und Pflege von Obstbäumen sowie die speziellen Angebote der geförderten Pflanzaktion besprochen.
Im November 2015 wurden im Altstoffsammelzentrum Guglberg in Kilb im Rahmen der geförderten Pflanzaktion 424 Hochstamm-Obstbäume ausgegeben. 2700 waren es insgesamt im Mostviertel. Die Organisatoren der Pflanzaktion Hans Redl von der LEADER-Region Moststraße und Petra Scholze-Simmel, Geschäftsführerin der LEADER-Region Mostviertel-Mitte, wollen zukünftige Baumbesitzer bestmöglich über die richtige Baumpflege informieren.
Beim Info-Abend berichtete Günter Kirner von der Baumschule Kirner in Hofstetten-Grünau, dass es vier Jahre dauert, bis ein Hochstamm-Obstbaum fertig für den Verkauf ist. Er gab den Anwesenden wertvolle Tipps vom Transport der Obstbäume über die fachgerechte Pflanzung bis hin zur notwendigen Pflege. Anton Gonaus, Bürgermeister von Kirchberg an der Pielach, nahm als Obmann der LEADER-Region Mostviertel-Mitte als auch als interessierter Landwirt und Obstverarbeiter an der Veranstaltung teil.
Die Bestellfrist für Obstbäume läuft heuer noch bis 30. September. Interessierte können hier Hochstamm-Obstbäume (Mostobst und Edelobst) inklusive Zubehör bestellen. Anfang November heißt es dann „Abholen am gewünschten Ausgabeort“. Das bestellte Baumset besteht aus dem Baum plus Pflock, Verbissschutzgitter, Baumanbinder und Wurzelsack. Bei Apfelbäumen sind zum Schutz der Wurzeln Wühlmausgitter inkludiert. Details über die Voraussetzungen für eine Förderung sind ebenfalls auf der Homepage zu finden. Ab November finden auch wieder Schnitt- und Pflegekurse statt.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden