Suche


Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt
tips.at als bevorzugte Google-Quelle hinzufügen

Manuel Muttenthaler von der HAK Kirchdorf gewinnt beim Landes-Jugendredewettbewerb

Susanne Winter, MA, 20.04.2021 17:03

KIRCHDORF AN DER KREMS. In der Sonderkategorie „Spontanrede“ gewann Manuel Muttenthaler von der HAK Kirchdorf zum Thema „Essen wir uns krank?“ beim OÖ Landes-Jugendredewettbewerb.

Landeshauptmann Thomas Stelzer mit den Gewinnern: links oben Manuel Muttenthaler, rechts oben Emma Minichberger, links unten Nadine Puchner, rechts unten Markus Stadler (Foto: Land OÖ/Mayrhofer)

„Weil wir eben keine ,lost generation' sind und etwas zu sagen haben, habe ich mich beim diesjährigen OÖ Redewettbewerb angemeldet“, erklärt Manuel Muttenthaler. Der HAK-Schulsprecher der BBS Kirchdorf startete in der online ausgetragenen Kategorie Spontanrede mit dem Themenkreis „Sport und Gesundheit“. Hier wurde ihm vom Veranstalter der Redetitel „Essen wir uns krank?“ zugeteilt.

Nur fünf Minuten Vorbereitung

In nur fünf Minuten hatte er vor laufender Kamera ein Redekonzept für maximal vier Minuten zu erarbeiten und dann spontan vorzutragen. Mit „Du bist, was du isst“ eröffnete Manuel Muttenthaler seine Rede, verwies auf die Gefahren durch Convenience Food und die prägende Vorbildrolle des Elternhauses. Von der Jury wurde der Kirchdorfer HAK-Schüler mit dem ersten Platz ausgezeichnet. Manuel Muttenthaler freut sich über seinen Sieg und einen Gutschein im Wert von 300 Euro. „Als Direktorin der BBS Kirchdorf bin ich sehr stolz, dass wir schon zum wiederholten Male beim OÖ Redewettbewerb einen Sieger stellen“, gratuliert Claudia Trinko ihrem Schulsprecher.

17 Jugendliche im Online-Finale

Aus der Online-Vorauswahl haben es heuer 17 Jugendliche aus 15 Schulen Oberösterreichs ins Online-Finale des OÖ Landes-Jugendredewettbewerbs geschafft. Dabei konnten die Jugendlichen ihre Meinung, Ideen und Ansichten zu selbstgewählten Themen wie Jugend im Lockdown, Social Media, Digitalisierung, österreichisches Schulsystem, Lebensmittelverschwendung und Umweltschutz in Form einer Rede virtuell präsentieren.

Teilnahme am Bundesfinale

Für die Teilnehmer in der Kategorie „Klassische Rede“ und „neues Sprachrohr“ ging es heuer online mittels Video-Upload durch die Vorrunde. Heute, am 20. April, konnten sich die Talente dann gemeinsam mit den Teilnehmern der Kategorie „Spontanrede“ mittels Online-Übertragung live im Landhaus beweisen. Die von der Jury ermittelten  Gewinner konnten sich über tolle Preise freuen. Außerdem qualifizierten sich die  Landessieger der einzelnen Kategorien dadurch für das Bundesfinale von 30. Mai bis 1. Juni, das heuer auch als Online-Format stattfinden wird.

„Meinungsfreiheit fördern“ 

„Jugendliche in ihrer Meinungsfreiheit zu fördern und ihren Worten eine breite Bühne zu bieten ist ein wichtiger Baustein für eine lebendige Demokratie. Ich bin immer wieder begeistert, über den Mut der Teilnehmer, die ihre spannenden und interessanten Themen und Positionen so souverän vor Publikum präsentieren. Für die Teilnahme am Bundesfinale wünschen wir unseren jungen Landsleuten natürlich alles Gute und viel Erfolg“, sagt Landeshauptmann Thomas Stelzer.

Die Gewinner

Die besten Redner wurden vom Landeshauptmann in den Kategorien Klassische Rede, Neues Sprachrohr und Spontanrede ausgezeichnet. In der Kategorie „Klassische Rede“ bei den Höheren Schulen überzeugte Markus Stadler (HTBLA Leonding) mit „Europas Jugend“. In der Kategorie „Klassische Rede“ bei der achten Schulstufe holte Emma Minichberger (MS Luftenberg) mit „Umweltkiller Kleidung“ den Sieg. In der Kategorie „Neues Sprachrohr“ begeisterte  Nadine Puchner vom BORG Hagenberg mit „Jugend im Lockdown“ und in der Sonderkategorie „Spontanrede“ gewann Manuel Muttenthaler von der HAK Kirchdorf mit „Essen wir uns krank?“.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden