Volksschüler laufen für ihre neuen, ukrainischen Mitschüler
STEINBACH AN DER STEYR. Bis 1. Mai wollen die Schüler der Volksschule Steinbach an der Steyr 1.299 Kilometer laufen. Das entspricht der kürzesten Verbindung zwischen Österreich und der Ukraine. Mit diesem Benefizlauf möchten sie Geld für ihre neuen, ukrainischen Mitschüler sammeln.
Denn auch in der Volksschule Steinbach an der Steyr sind seit kurzem Schüler aus der Ukraine im Unterricht. Sie sind aus ihrer Heimat nach Österreich geflohen, um dem Krieg zu entkommen. Mit den Spendengeldern werden Schulsachen gekauft und anfallende Kosten für Eintritte, Bus etc. übernommen. Das Budget wird von der Direktion verwaltet und kann jederzeit eingesehen werden.
Bereits 500 Kilometer gelaufen
In der ersten Woche sind die Kinder rund 500 Kilometer gelaufen, es wurden schon über 1.100 Euro gespendet. Sponsoren für die gelaufenen Kilometer sind gerne gesehen. Überschüssiges Geld kommt in den allgemeinen Sozialfond der Schule. Schulsachen, Wörterbücher und andere Arbeitsmaterialien konnten dank der lauffreudigen Schüler und der Kilometersponsoren bereits angeschafft werden.
Flohmarkt am 1. Mai
Zusätzlich findet am 1. Mai ein Schulflohmarkt in der Volksschule statt. Gesammelt werden Kinder- und Jugendbücher, Sachbücher, Kochbücher, Gartenbücher, Reiseführer, Bildbände, CDs, DVDs (familientauglich), Kinderspielzeug, Plüschtiere (gewaschen), Zubehör/Deko aus dem Kinderzimmer, gut erhaltene Schulsachen, ...
Spenden können vormittags täglich oder nach Vereinbarung unter s409281@schule-ooe.at (Gertraud Seirlehner) vor der Kanzlei/Garderobe abgegeben werden.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden