Hinterstoder und Wurzeralm: Seilbahnen starten in Sommerbetrieb
HINTERSTODER/SPITAL AM PYHRN. Am Donnerstag, 18. Mai starten die Seilbahnen in Hinterstoder und auf der Wurzeralm in den Sommerbetrieb. Vorerst bringen sie an Feiertagen und am Wochenende alle Bergfreunde vom Tal in sonnige Höhen, ab Samstag, 27. Mai startet auf der Wurzeralm der tägliche Betrieb, in Hinterstoder ab Samstag, 17. Juni. Im Bergsommer der Urlaubsregion Pyhrn-Priel warten 2023 wieder viele Höhepunkte auf alle großen und kleinen Gäste.
„Wir bieten wirklich ein Bergerlebnis für jeden. Mit unseren Bahnen gelangt man einfach auf die Hochplateaus der Höss und der Wurzeralm. Dort finden sich einfache Wanderwege, die teilweise auch gut mit dem Kinderwagen befahrbar sind. Ebenso sind sie Ausgangspunkt für hochalpine, anspruchsvolle Wander- und Bergtouren“, beschreibt Helmut Holzinger das vielfältige Angebot der Region. Mehr als 600 Wanderkilometer und zahlreiche gemütliche Hütten warten auf die Gäste der Urlaubsregion Pyhrn-Priel.
Bergevents 2023: Von Musikalisch bis sportlich
Die Wurzeralm präsentiert sich in diesem Sommer gemütlich und musikalisch. Am Samstag, 24. Juni findet wieder das beliebten Almfest mit viel Musik, Spiel und Spaß für die ganze Familie statt. An diesem Tag gibt es bei den Seilbahnen erweiterte Betriebszeiten (und vergünstigte Preise für die Berg- und Talfahrten), weil die traditionellen Bergfeuer erst um 22 Uhr entzündet werden.
Ein weiterer musikalischer Höhepunkt des Bergsommers folgt gleich einen Tag später. Am Sonntag, 25. Juni spielen beim Musikschulfest unterschiedliche Ensembles der Musikschulen Windischgarsten, Spital am Pyhrn, Hinterstoder, Molln, Grünburg und Steinbach an der Steyr auf der Wurzeralm groß auf. Junge Musikerinnen und Musiker zeigen in ausgewählten Stücken ihre Vielseitigkeit und einen Querschnitt ihres Könnens – und das in einem atemberaubenden Rahmen.
Rad-Climb-Challenge
Für Radfreunde findet am Sonntag, 4. Juni ein ganz besonderes Ereignis statt. Die diesjährige OÖ Radrundfahrt endet mit der Königs- und gleichzeitig Zieletappe in Hinterstoder auf der Höss. Die Fahrer haben beim großen Finish die Höss-Panoramastraße zu bezwingen. Auch alle Hobbyathleten haben an diesem Tag die Möglichkeit, sich mit den besten zu messen. Auf alle Fahrer warten 10 Kilometer und harte 820 Höhenmeter.
Bergyoga-Sessions mit Steffi am Schafkogelsee auf der Höss
Im Juni starten die Bergyoga-Sessions mit Steffi am Schafkogelsee auf der Höss. Ebenfalls viele Fans hat das mittlerweile traditionelle „Bergglühen“, die Sonnenaufgangsfahrten auf die Höss. Die Seilbahnen bringen die Frühaufsteher rechtzeitig auf den Berg, um den herrlichen Sonnenaufgang mit einem anschließenden gemütlichen Bergfrühstück in der Löger-Hütt'n und im Höss-Salettl – oder bei einer Yoga-Morgensession – genießen zu können. Steffis Yogasessions gibt es am 17. Juni, 1. Juli und 5. August 2023. Die Sonnenaufgangsfahrten zum „Bergglühen“ (wahlweise mit Yoga) finden am 15. Juli, 19. August und 2. September statt.
Staatsmeisterschaften im Paragleiten
Hoch hinaus geht es bei den österreichischen Staatsmeisterschaften im Paragleiten. Diese finden erstmals 2023 auf der Höss statt. Der HPGC-Garstnertal veranstaltet von 15.-18. Juni in Hinterstoder im Namen des ÖAeC die österreichischen Staatsmeisterschaften sowie die oberösterreichischen Landesmeisterschaften im Paragleiten.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden