Erste Pilgergruppe unterwegs auf dem neuen Benedikt-Pilgerrundweg Traunviertel
KREMSMÜNSTER/OÖ. Nach der feierlichen Eröffnung und Segnung des Benedikt-Pilgerweg OÖ im Benediktinerstift Kremsmünster machte sich im Anschluss daran eine Pilgergruppe, bestehend aus einer Kerngruppe und weiteren Tages-Pilgern, erstmals offiziell auf den Weg.
Gemäß dem Eröffnungs- Leitgedanken von Abt Ambros, dass der „Benedikt-Pilgerweg erst ganz eröffnet ist, wenn er auch erstmalig begangen und zu Ende gegangen wird“, wurde die Pilgergruppe professionell von Pilgerbegleiter aus verschiedenen Regionen Österreichs begleitet, und das einwöchige, bis 1. September dauernde Programm ausgestaltet und spirituelle Impulse gegeben.
Unterwegs am neuen Benedikt-Pilgerrundweg Traunviertel
Unterwegs war man auf dem Abschnitt des „Benedikt-Pilgerrundweges Traunviertel“ vom Kloster Kremsmünster nach Bad Hall und dem Stift St. Florian und dann nach Traun über Wels zum Kloster Lambach und weiter über das Benediktinerinnenkloster Steinerkirchen an der Traun zurück ins Benediktinerkloster Kremsmünster, wo man nach rund 154 Kilometern Fußpilger(rund)weg vom dortigen Abt Ambros wiederum herzlich empfangen wurde. Den krönenden Abschluss bildete der Gang auf die berühmte Sternwarte, wo man aus 50 Metern Höhe nochmals einen Blick auf das Kloster und „auf den ganzen Pilgerrundweg“ werfen konnte. Mit dem abschließenden Pilgergebet und dem äbtlichen Pilgersegen ist nun der gesamte Benedikt-Pilgerweg Oberösterreich mit seinen rund 370 Kilometern Länge vollends fertig und gesegnet.
Eröffnung des Benedikt-Radpilgerwegs von 16. bis 30. September
Der Benedikt-Radpilgerweg wird auf einer Länge von über 1.000 Kilometren in seiner Gesamtheit vom Benediktinerstift St. Paul im Lavanttal bis zum ehemaligen Stit St. Blasien im Schwarzwald in 15 Etappen von 16. bis 30. September im Rahmen der Promotions-Tour „Ankommen 2023“ eröffnet. Rad-Tagespilger sind herzlich willkommen, eine Anmeldung ist unter der Tel.: 0650/5605440 oder per E-Mail an ernst.f.leitner@gmx.at möglich.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden