Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Landjugend-Funktionäre aus Steyrling und Kremsmünster absolvieren JUMP-Lehrgang

Sophie Kepplinger, BA, 16.10.2023 10:28

KLAUS AN DER PYHRNBAHN/KREMSMÜNSTER. Rosa-Maria Pistauer von der Landjugend Steyrling-Klaus und Lukas Humenberger von der Landjugend Kremsmünster haben den JUMP-Lehrgang, dem LFI-Zertifikatslehrgang der Landjugend, erfolgreich abgeschlossen.

Wie wichtig Bienen für uns sind, zeigte Rosa-Maria Pistauer von der LJ Steyrling-Klaus mit ihrem Projekt auf. (Foto: LJ Steyrling-Klaus)

83 Unterrichtseinheiten umfasst der Lehrgang JUMP, welche für Funktionäre der Landjugend auf Ortsgruppenebene konzipiert wurde. In drei Theoriemodulen, welche sich jeweils über ein Wochenende erstrecken, werden die Grundlagen der Landjugend, Teamarbeit, Projektmanagement, Öffentlichkeitsarbeit, Rhetorik und Konfliktmanagement zum Thema gemacht. Die Teilnehmer werden so nicht nur für die professionelle Leitung eines Projekts vorbereitet, sondern auch für eine erfolgreiche Tätigkeit im Landjugend-Vorstand.

„SummSumm“-Projekt der Landjugend Steyrling-Klaus

Rosa-Maria Pistauers Projekt „SummSumm“ hatte zum Ziel, das Bewusstsein für die Honigbiene in der Gemeinde zu verschärfen. Es wurden eine Projektbroschüre erstellt, eine Bienenwachstuchaktion organisiert, eine Blumenwiese angelegt, ein Kinderferientag gestaltet und Projekttage in der Volksschule durchgeführt.

„4-Bezirke-Cup: Mitanaund-Genganaund“ der Landjugend Kremsmünster

Lukas Humenbergers Projekt, der 4-Bezirke-Cup „Midanaund-Genganaund“, sollte den Austausch zwischen Ortsgruppen rund um Kremsmünster stärken und die Bezirksbarrieren zwischen Kirchdorf, Wels-Land, Linz-Land und Steyr-Land überwinden. Gestaltet wurde ein Bewerb aus verschiedenen Geschicklichkeitsstationen. Im Vordergrund stand aber definitiv der Austausch zwischen den verschiedenen Ortsgruppen.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden