Ried im Traunkreis ist jetzt Bodenbündnis-Gemeinde
RIED IM TRAUNKREIS. Das Bodenbündnis-Netzwerk in Oberösterreich feierte 20 Jahre und stellte neue Mitglieder vor, darunter die Gemeinde Ried im Traunkreis.
Boden gut machen – unter diesem Motto stand das Bodenbündnistreffen in Gallneukirchen (Bezirk Urfahr-Umgebung). Rund 90 Gemeinde-Vertreter waren der Einladung in die Landesmusikschule Gallneukirchen gefolgt.
Umwelt-Landesrat Stefan Kaineder (die Grünen), Norbert Rainer vom Klimabündnis OÖ und Gerlinde Larndorfer vom Bodenbündnis OÖ nahmen acht neue Bodenbündnis-Mitglieder auf. Neu dem Bodenbündnis beigetreten ist die Gemeinde Ried im Traunkreis.
Den langjährigen Mitgliedern, die bereits 15 beziehungsweise 20 Jahre im Netzwerk aktiv sind, wurde gedankt, darunter die Gemeinde Steinbach an der Steyr, die bereits seit 15 Jahren Bodenbündnis-Mitglied ist.
Bodenbündnis-Netzwerk hat 109 Mitglieder
„Es freut mich sehr, dass das Bodenbündnis-Netzwerk mit nun 109 Mitgliedern immer weiter wächst. Wir merken in unseren Gesprächen, wie wichtig dieses Thema den politischen Akteuren und der Bevölkerung ist. Es gibt sehr großes Bewusstsein dafür, dass es in Oberösterreich eine Abkehr vom alten Denken braucht. Wir können unsere Wohlstandsgesellschaft nicht Richtung Klimaneutralität transformieren, wenn wir weiterhin ungehemmt Beton in die Landschaft gießen und unsere wertvollsten Flächen versiegeln“, sagt Umwelt- und Klima-Landesrat Stefan Kaineder.
„Der Boden ist unsere Lebensgrundlage. Es freut mich, dass immer mehr Gemeinden und Organisationen Teil des Bodenbündnis-Netzwerkes werden und damit auch ein Zeichen für die Bedeutung des Bodens setzen. Ein sorgsamer und sparsamer Umgang mit Boden – aber auch Rückbau dort wo möglich und sinnvoll sind die beste Zukunftsvorsorge und Klimawandelanpassung“, sagt Projektleiterin Gerlinde Larndorfer vom Bodenbündnis OÖ.
Das Bodenbündnis ist ein europäisches Netzwerk von Gemeinden, Städten und Institutionen, die sich für Bodenschutz und Artenvielfalt einsetzen. Alleine in Oberösterreich bekennen sich bereits 96 Gemeinden und 13 Institutionen zu den Zielen des Bodenbündnis. Nähere Informationen und interaktive Karte unter www.bodenfreundlich.at
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden