Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Filmpremiere eines Staatsmeisterfilms im Kremstaler und Steyrtaler Lokalfernsehen

Susanne Winter, MA, 15.11.2023 11:18

KREMSTAL/STEYRTAL. Seit dem großen Erfolg mit dem Film „Heilige Berge“ zeigt der Filmkreis Kremstal in der Reihe „Schätze aus unserem Videoarchiv“ regelmäßig besondere Produktionen österreichischer Filmautoren, die bei Landes- und Staatswettbewerben ausgezeichnet wurden. Ab ab Samstag, 25. November, werden täglich um 8 und 18 Uhr interessante Produktionen ausgestrahlt. Zu Beginn ist der Staatsmeisterfilm „Odyssee einer Grenzgängerin“ von Wolfgang Schwaiger zu sehen.

Nabaa Alawam im Film "Odyssee einer Grenzgängerin" von Wolfgang Schwaiger (Foto: Toni Niederwieser)
Nabaa Alawam im Film "Odyssee einer Grenzgängerin" von Wolfgang Schwaiger (Foto: Toni Niederwieser)

Der Film erzählt die Geschichte eines jungen Mädchens, das aus dem Irak geflüchtet ist und in Österreich eine neue Heimat fand. In berührenden Szenen und Texten stellt der Autor die Flucht, das Ankommen und die Aufnahme im Tiroler Tourismusort Fieberbrunn vor. Das Mädchen schildert ihre Probleme, aber auch die freudigen Momente in einer neuen Heimat. Der Tiroler Filmemacher Wolfgang Schwaiger beschreibt den Weg eines 14-jährigen Mädchens, das die Gefahren einer Flucht auf sich nahm, innerhalb kürzester Zeit die deutsche Sprache lernte und mit ihren künstlerisch hochwertigen Malereien ein neues Leben in einem fremden Land wagte. Besonders erwähnenswert ist auch die Filmmusik, welche vom 16-jährigen Komponisten Marcel Wieser geschrieben und interpretiert wurde.

Weitere Filme aus dem Archiv

In weiteren Folgen zeigen das Lokalfernsehen KremstalTV und Regionalprogramm Brandstetter Kabelmedien GmbH den Film „Portugalkinder“, ein Besuch bei Österreichern, die 1945 ihre Heimat verlassen haben und in Portugal ein neues Zuhause fanden. Der Film „Sebrenica“ von der Kirchdorferin Renate Breitenfellner, ehemaliges Mitglied des Filmkreises Kremstal, berichtet vom Leid, das die Menschen in Kriegszeiten ertragen müssen. Zu den Weihnachtsfeiertagen werden der Film „Rauhnächte“, welcher in Vorderstoder gedreht wurde und der berührende Musikfilm „Leidenschaft nach Noten“ ausgestrahlt.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden