Suche


Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt
tips.at als bevorzugte Google-Quelle hinzufügen

Von alten Buchenwäldern und Uraltbuchen: Österreichischen Welterbetag im Nationalpark Kalkalpen

Sophie Kepplinger, BA, 16.04.2024 08:47

MOLLN. Am Donnerstag, 18. April begehen die zwölf Österreichischen Welterbestätten den „Österreichischen Welterbetag“. Auch der Nationalpark Kalkalpen mit seinen alten Buchenwälder und Buchenurwälder nimmt daran teil: Am Samstag, 20. April, wird eine kostenlose Buchenwaldtour angeboten.

Etwas unterhalb des Wasserklotz-Gipfels gewährt ein Felsentor einen wunderbaren Blick auf die Urwaldverdachtsflächen im Nationalpark Kalkalpen. (Foto: Sophie Kepplinger)

Bevor der Mensch in Europa sesshaft wurde, waren vier Fünftel des Kontinents mit Wald bedeckt – überwiegend mit Buchenwäldern, die es weltweit nur in Europa gibt. Heute sind von diesen ehemaligen Buchenurwäldern nur noch kleinere Restareale übrig. Diese bilden gemeinsam mit alten naturnahen Buchenwäldern ein Weltnaturerbe, das auf zwölf europäische Staaten verteilt ist. In Österreich zählen die Buchenwälder im Nationalpark Kalkalpen und im Wildnisgebiet Dürrenstein-Lassingtal dazu.

5.250 Hektar Buchen- und Buchenmischwälder im Nationalpark Kalkalpen

Auf der 21.800 Hektar großen Nationalpark Fläche wurzeln 5.250 Hektar Buchen- und Buchenmischwälder. Darunter sind auch etliche kleinere, aber sehr wertvolle Urwaldareale. Genau dort befinden sich Uraltbuchen und die mit 550 Jahren älteste Buche der Alpen. In diesen ursprünglichen Beständen wurde der rothalsige Düsterkäfer, eine der seltensten Urwaldkäfer, gefunden. Das ist die erste größere Population in den Ostalpen. Die nächste bekannte Population liegt in einem Urwald, im Białowieża-Nationalpark, einem grenzübergreifenden Schutzgebiet zwischen Polen und Weißrußland. „Dass wir das Prädikat UNESCO-Weltnaturerbe erhalten haben, ist kein Zufall, sondern eine Auszeichnung dafür, dass wir im Nationalpark Kalkalpen Tier- und Pflanzenarten von europa- und weltweiter Bedeutung schützen. Es ist uns aber auch ein Auftrag, um alles zu unternehmen, damit der Schutz dieser Wälder dauerhaft gewährleistet bleibt“, so Nationalpark Direktor Josef Forstinger.

Welterbe Tour zum UNESCO Welterbetag

Am Samstag, 20. April, findet anlässlich des Österreichsichen Welterbetags eine kostenlose Buchenwaldtour im Nationalpark Kalkalpen statt. Die geführte Rangertour dauert von etwa 10 Uhr bis 14 Uhr und hat das Tal des Holzes in Reichraming zum Ziel. Der Treffpunkt wird bei der Anmeldung bekannt gegeben. Eine Platzreservierung auf www.kalkalpen.at ist notwendig.

Mehr zum Weltnaturerbe im Nationalpark Kalkalpen: Mit Ranger Roman Paumann auf Streifzug durch das Weltnaturerbe


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden