Erfolgreiche Rettung und Auswilderung von Bussard „Bussi“
STEINBACH. Ein bewegendes Happy End für Bussard „Bussi“: Nach sechs Wochen intensiver Pflege konnte das Team des Tierparadieses Schabenreith den Greifvogel erfolgreich in die Freiheit entlassen.
Am 29. Dezember 2024 erhielt die Tierrettung eine dringende Mitteilung der Polizeiinspektion Pettenbach: Ein offensichtlich verletzter, flugunfähiger Mäusebussard befand sich in einem Feld bei Ried im Traunkreis. Trotz schwieriger Bedingungen im matschigen Gelände gelang es dem Tierrettungsteam, den geschwächten Vogel zu bergen. Die Untersuchung durch die Tierärztin ergab einen doppelten Flügelbruch. Zudem war Bussi stark abgemagert, was darauf hinwies, dass er längere Zeit keinen Jagderfolg mehr hatte. Der Bruch wurde stabilisiert, anschließend kam der Bussard im Tierparadies Schabenreith in Quarantäne, wo er gesundgepflegt wurde.
Schon Anfang Jänner zeigte sich eine erfreuliche Entwicklung: Bussi fraß gut und erholte sich zusehends. Ein Röntgenbild am 29. Januar bestätigte den Heilungsfortschritt, sodass eine baldige Auswilderung in Aussicht stand.
Nun war es endlich so weit: Am 11. Februar wurde Bussi erfolgreich in die Freiheit entlassen. Ein besonderer Dank gilt den aufmerksamen Polizisten, die seine Rettung ermöglicht haben.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden