Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Wenn Hühner Schule machen – Familienfest an der Schule an der Alm

Sophie Kepplinger, BA, 12.05.2025 09:16

PETTENBACH. Wie Naturpädagogik in der Praxis aussehen kann, zeigt die Schule an der Alm in Pettenbach mit einem besonderen Projekt: den Schulhühnern. Was einst als Schülerinitiative begann, ist heute fixer Bestandteil des Schullebens – und wird beim kommenden Familienfest am Samstag, 24. Mai für alle Interessierten erlebbar.

  1 / 2   Naturpädagogik zum Anfassen: Die Schule an der Alm in Pettenbach lädt zum Familienfest mit Schulführungen, Küken und Kinderschminken (Foto: Schule an der Alm)

Die Idee, Hühner in den Schulalltag zu integrieren, entstand vor einigen Jahren aus einer Schülerinitiative heraus. Von der Flächensuche über die Stallplanung bis hin zur Organisation der täglichen Pflege waren die Jugendlichen in jeden Schritt eingebunden. Inzwischen wurden nicht nur Erfahrungen gesammelt und Abläufe optimiert – auch ein neues mobiles Hühnerhaus konnte angeschafft werden. Die Schule ist heute Mitglied bei ARCHE Austria, einem Verein zur Erhaltung seltener Nutztierrassen. Aktuell ziehen die Schüler wieder Küken auf – liebevoll betreut, aber noch namenlos.

Wer Namensvorschläge für die Küken einbringen oder mehr über das alternative Schulkonzept erfahren möchte, hat dazu am 24. Mai von 10 bis 16 Uhr beim Familienfest Gelegenheit. Im weitläufigen Schulgarten in der Grubmühle warten zahlreiche Programmpunkte wie Kinderschminken, Alpakawandern, musikalische Beiträge der Schulband sowie kulinarische Angebote. Auch Schulführungen werden angeboten.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden