Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

FC Sternwarte Kremsmünster feiert 60-jähriges Bestehen mit Kleinfeldturnier und Feststimmung

Sophie Kepplinger, BA, 13.05.2025 17:11

KREMSMÜNSTER. Die Hobbysportgemeinschaft FC Sternwarte lädt am Samstag, 24. Mai zu einem besonderen Jubiläumstag: Ein Kleinfeldturnier mit regionalen Teams und ein Sommerfest im Sternwartepark markieren das 60-jährige Bestehen des Vereins.

von links: Pater Siegfried, Abt Ambros, die Alt-Präsidenten Jonny, Pepp und Ernst Amatschek, Präsident Gerhard Strasser sowie Direktor Leberbauer und Bürgermeister Gerhard Obernberger Foto: Gerhard Strasser/FC Sternwarte (Foto: FC Sternwarte)

Begonnen hat alles im Jahr 1965. Der ehemalige Forstangestellte Ernst Amatschek hatte eine Mannschaft von Stiftsbediensteten zusammengestellt, die anfangs gegen Kleriker und Patres des Stiftes, den sogenannten FC Vatikan, aufgelaufen sind. Erst nach Eintritt einiger Berufsschullehrer und Bankangestellter ist die Gruppierung in FC Sternwarte umbenannt worden. Nach 17 Jahren an der Spitze waren Ernst Amatscheks Brüder Johann und Josef dem FC Sternwarte vorgestanden. Seit nunmehr 25 Jahren leitet Gerhard Strasser als Obmann gemeinsam mit den Mitgliedern des Präsidiums die Geschicke des „FCS“.

Über viele Jahre wurde erfolgreich in der Hobbyszene Fußball gespielt und viele Siege eingefahren. In den letzten Jahren liegt der Fokus neben den wöchentlichen Trainingsspielen auf der Teilnahme an Kleinfeldturnieren. Über den langen Zeitraum dieser 60 Jahre kam es naturgemäß zu einem Wechsel der aktiven Spieler und nach Jahren mit geringer Anzahl an aktiven Spielern konnte speziell in den letzten zehn Jahren ein stabiler Mitgliederstand mit 37 Vollmitgliedern und acht Unterstützern erreicht werden, der auch für die nächsten zehn Jahre zuversichtlich stimmt. Besonders stolz sei man, dass mit Ernst, Pepp und Jonny Amatschek auch die Gründungsmitglieder weiterhin aktiv sind.

Jubiläumsfest am 24. Mai

Den Auftakt zum Jubiläumsfest am Samstag, 24. Mai bildet ein Kleinfeldturnier ab 13.30 Uhr mit Teams aus Kremsmünster und Umgebung. Parallel startet das Sommerfest beim Heurigen im Sternwartepark. Höhepunkt des Tages ist die Siegerehrung mit anschließender Abendunterhaltung ab 19 Uhr. Der Eintritt ist frei. Geparkt werden kann am Stiftsparkplatz.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden