Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

30 Jahre Pastorensteig: Unterwegs mit den Naturfreunden Steyrling/Klaus

Sophie Kepplinger, BA, 05.06.2025 14:34

KLAUS AN DER PYHRNBAHN/STEYRLING. Die jährliche Wanderung über den Pastorensteig feierte heuer ihr 30-jähriges Jubiläum. Ursprünglich zur Sicherung des Weges ins Leben gerufen, hat sich die Veranstaltung im Laufe der Jahre zu einem fixen Bestandteil des Sommerprogramms der Naturfreunde Steyrling/Klaus entwickelt.

 (Foto: Christian Kerbl)
  1 / 2   (Foto: Christian Kerbl)

„In den 90er-Jahren war der Pastorensteig von einigen sehr umstritten“, erinnert sich Naturfreunde-Gebietsleiter Werner Graßegger. „Eine Stilllegung des Weges drohte.“ Besonders im Jahr 1994 war das Thema in Steyrling allgegenwärtig. Doch schon damals fanden sich engagierte Bürger, die den Steig nicht nur verteidigten, sondern ihn auch aktiv pflegten.

Im selben Jahr wurde der Weg schließlich verlegt, da er ursprünglich an einer Wildfütterung vorbeiführte. Seither verläuft er direkt bei der Traglquelle – eine Quelle, die die Gemeinde Klaus maßgeblich mit Trinkwasser versorgt.

Jährliche Gedenk-Wanderung

1995 entstand die Idee, jährlich eine Wanderung über den Pastorensteig zu veranstalten. „Denn nach 30 Jahren gilt das Wegerecht“, so Graßegger. Bereits am 15. September 1996 wurde die erste offiziell ausgeschriebene Bertlwanderung organisiert. 22 Teilnehmer waren gleich auf Anhieb dabei.

Ein weiterer Meilenstein war die Aufnahme des Steigs in die europäische Wanderwegkennzeichnung: Am 27. April 2003 wurde der Pastorensteig entsprechend beschildert. Seither ist die Pastorensteigwanderung ein fixer Höhepunkt im Sommerkalender der Naturfreunde Steyrling/Klaus. „Einer der Höhepunkte in den 30 Jahren war der 17. September 2006. Hier hatten wir 73 Teilnehmer dabei“, berichtet Graßegger. Auch in schwierigen Zeiten, etwa im Jahr 2020 während der Corona-Pandemie, wurde der Zusammenhalt bewahrt: Statt der Wanderung produzierten die Naturfreunde ein „Nikolaus-Video“ am Pastorensteig. Das führte dazu, dass der Pastorensteig weit über die Gemeinde- und Bezirksgrenzen hinweg bekannt wurde.

Graßegger betont: „Ein besonderer Dank gilt allen Wanderreferenten und Vorsitzenden der Naturfreunde Steyrling/Klaus, die sich dieser Aufgabe angenommen haben.“ Ebenso gehe der Dank an die Grundstückseigentümer, engagierten Mitwanderer und all jene, die sich seit Jahrzehnten für den Erhalt dieses Weges einsetzen.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden