Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Sommerliche Sperren und Schienenersatzverkehr auf Pyhrnstrecke und Almtalbahn

Sophie Kepplinger, BA, 02.07.2025 13:17

BEZIRK KIRCHDORF. Im Sommer müssen Fahrgäste auf der Pyhrnstrecke sowie der Almtalbahn mit Schienenersatzverkehr und zeitweiligen Sperren rechnen. Grund dafür sind umfangreiche Modernisierungs- und Instandhaltungsarbeiten.

Auf sieben Bahnstrecken – Mattigtalbahn, Innkreisbahn, Donauuferbahn, Pyhrnstrecke, Almtalbahn, Mühlkreisbahn und der Salzkammergutstrecke – finden Instandhaltungsarbeiten und Bautätigkeiten statt. (Foto: ÖBB/Zenz)

Auf der Pyhrnstrecke kommt es in mehreren Etappen zu Schienenersatzverkehr: Von 1. bis 28. August betrifft dies den Abschnitt zwischen Rohr-Bad Hall und Klaus sowie bei den S-Bahnen den Bereich zwischen Wartberg und Micheldorf. In der Zeit vom 28. August bis 8. September wird der Schienenersatzverkehr zwischen Nettingsdorf und Klaus beziehungsweise für die S-Bahnen zwischen Nettingsdorf und Micheldorf eingerichtet. Zusätzlich gibt es Ersatzverkehr für einzelne Nachtzüge.

Modernisierungsarbeiten am Bahnhof Micheldorf

Grund für die Sperren sind umfangreiche Modernisierungsarbeiten am Bahnhof Micheldorf. Im Zuge dieser Maßnahmen werden Anfang August rund um den Bahnhof drei Eisenbahnkreuzungen (Bahnhof, Heiligenkreuzer Straße und Bader-Moser-Straße) aus Sicherheitsgründen aufgehoben und durch neue, sichere Unterquerungen ersetzt. Für die Bauarbeiten werden abschnittsweise Straßen gesperrt und der Verkehr umgeleitet. Die neuen Querungen sollen sukzessive bis Anfang September für den Verkehr freigegeben werden. Zudem finden während der Sommersperre umfangreiche Gleis- und Weichenneulagen entlang der Strecke statt.

Almtalbahn: Schienenersatzverkehr zwischen Wels Hauptbahnhof und Grünau im Almtal

Parallel dazu ist auf der Almtalbahn von 7. Juli bis 5. September Schienenersatzverkehr zwischen Wels Hauptbahnhof und Grünau im Almtal vorgesehen. Die Sperre dient Service- und Reparaturarbeiten, die einen sicheren Zugbetrieb gewährleisten sollen. Dazu gehören Gleisbauarbeiten im Abschnitt zwischen Pettenbach und Steinbachbrücke sowie Arbeiten an Brücken bei Wels Messe und zwischen Oberhart und Unterhart. Auch an mehreren Eisenbahnkreuzungen entlang der Strecke werden Servicearbeiten und sicherheitsrelevante Maßnahmen durchgeführt.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden