Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Schach in Kremsmünster und Bad Hall: Tradition seit 1957

Emma Salveter, 09.09.2025 14:06

KREMSMÜNSTER. Seit 1957 begeistert der Schachverein Kremsmünster – Bad Hall Kinder, Jugendliche und Erwachsene für das königliche Spiel. 

Links: Richard Hersel, zweiter Platz bei der Ortsmeisterschaft; Mitte: Felix Brandlmaier - Ortsmeister; Rechts: Fritz Söllradl, dritter Platz und Obmann des Vereines (Foto: Schachverein)

Mit wöchentlichen Trainings, Schachvormittagen in Schulen sowie zahlreichen Turnierteilnahmen ist der Verein ein fixer Bestandteil des kulturellen Lebens in der Region. Derzeit zählt der SV Kremsmünster 34 Mitglieder, darunter elf Jugendliche. Jeden Freitag ab 19 Uhr wird im Vereinsheim gespielt und trainiert – unter Anleitung erfahrener Spieler mit mehr als 1.800 Elo-Punkten. Dabei steht nicht nur der sportliche Ehrgeiz im Vordergrund, sondern auch die Gemeinschaft.

Eine enge Zusammenarbeit besteht mit der Volksschule Bad Hall und dem Stiftsgymnasium Kremsmünster. Dort werden Schachvormittage und Spielmöglichkeiten in den Pausen angeboten. Auch die Schülerligaturniere sind ein Fixpunkt im Jahresprogramm.

Der Verein nimmt regelmäßig an Bewerben teil, etwa in der Kreisliga und der 1. Klasse. Zusätzlich werden eigene Turniere organisiert, darunter die Ortsmeisterschaft. Heuer konnte sich mit Felix Brandlmaier erstmals ein Jugendspieler den Titel sichern. Gemeinsam mit Elias Schaufler vertritt er die Jugend auch erfolgreich in den Mannschaftsbewerben.

Neue Mitglieder sind jederzeit willkommen – ob jung oder alt, Anfänger oder Fortgeschrittene. Durch Aktionen wie den Ferienpass der Marktgemeinde Kremsmünster wird regelmäßig Nachwuchs für den Schachsport begeistert.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden