Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Schloss Klaus: Abschied von Pionier Peter Wiegand

Online Redaktion, 27.08.2025 09:50

KLAUS/WINDISCHGARSTEN. Peter Wiegand war der Gründer und langjährige Leiter der Arbeit von Schloss Klaus. Am 25. Juli verstarb er im Alter von 88 Jahren.

Schloss Klaus (Foto: René Fröhlich)
  1 / 2   Schloss Klaus (Foto: René Fröhlich)

In Dankbarkeit für sein Leben und Wirken nahmen mehrere hundert Personen vor Ort in Windischgarsten sowie über 2.000 Personen online im In- und Ausland Anteil an seiner Verabschiedung. 

Von 1963 bis Ende 2000 war Peter Wiegand verantwortlich für den Wiederaufbau von Schloss Klaus, welches sich schnell zu einem internationalen, ökumenisch-offenen und interkonfessionell-christlichen Freizeitzentrum und Bildungshaus mit rund 20.000 Nächtigungen pro Jahrentwickelte, in dem ein weites Spektrum von Tagungen, Weiterbildung im Wort Gottes, der Bibel, inklusive eines theologischen Grundkurses in Form einer Kurzbibelschule angeboten wird.

Darüber hinaus wurde Schloss Klaus zur Basis für Entwicklungszusammenarbeit und christliche Hilfsprojekte mit heute aktiven Projekten in Kenia, Sudan, Südsudan, Indien, Mikronesien, Albanien und Rumänien. Zwischenzeitlich wurden weitere Projekte auf den Philippinen, Frankreich, Sibirien und im Nahen Osten begleitet. Weiters entstand 1980 mit der „Diakonie in der Gemeinde“ (DIG) eine diakonische Arbeit mit vier Standorten und insgesamt rund 100 Betreuungsplätzen für Menschen mit Beeinträchtigungen.

In der Gesamtheit aller Arbeitsbereiche von Schloss Klaus sind aktuell fast 100 Mitarbeitende tätig. Zusätzlich war Peter Wiegand viele Jahre lang Kurator der Evangelischen Pfarrgemeinde Kirchdorf-Windischgarsten. 

Weitere Infos zur Arbeit von Schloss Klaus finden sich unter www.schlossklaus.at


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden