"Ein Lied für die Erde": 3C-Klasse des Stiftsgymnasiums Kremsmünster gewinnt Lieder-Wettbewerb
KREMSMÜNSTER. Die Schüler der 3C-Klasse des Stiftsgymnasiums Kremsmünster haben mit ihrem Song „Lied für die Erde“den Lieder-Wettbewerb zum Thema Nachhaltigkeit gewonnen und durften ihren Song im Linzer Mariendom vor großem Publikum präsentieren.
Am Namenstag des Franz von Assisi veranstaltete der Linzer Mariendom ein „Fest für die Erde“, bei dem nachhaltige Projekte, Musikbeiträge und Aktivitäten rund um Klimagerechtigkeit und Schöpfungsverantwortung gezeigt wurden. Die 3C-Klasse überzeugte die fachkundige Jury aus Musikerinnen, Musikpädagoginnen und Musikpädagogen des Landes und gewann den 1. Preis von zahlreichen Einreichungen – dotiert mit 1.000 Euro.
Der Song „Lied für die Erde“, komponiert unter der Leitung von Prof. Andrea Schedlberger, wurde erstmals im Dom aufgeführt und anschließend von Umwelt-Landesrat Mag. Stefan Kaineder im Beisein von Bischof Dr. Manfred Scheuer prämiert. Für die Kinder war das Live-Erlebnis im Mariendom der Höhepunkt des Tages, inklusive Soundcheck, gemeinsamer Pizza und dem Auftritt um 22:00 Uhr.
Das Lied wird künftig noch bei weiteren Gelegenheiten zu hören sein, unter anderem bei den Adventkonzerten am 7. Dezember in der Akademischen Kapelle (15:30 und 17:00 Uhr).
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden