Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Sensen Museum Micheldorf erhält Landespreis für Denkmalpflege

Sophie Kepplinger, BA, 06.11.2025 11:16

MICHELDORF IN OÖ. Das Sensen Museum in Micheldorf ist für seine Restaurierungsarbeiten am Herrenhaus mit dem Landespreis für Denkmalpflege ausgezeichnet worden.

Landeshauptmann Thomas Stelzer überreicht die Auszeichnung an Martin Osen vom Sensen Museum Micheldorf (Foto: Land OÖ/Peter Mayr)

Oberösterreich hat bei der 16. Vergabe des Landespreises für Denkmalpflege sowie der Anerkennungspreise im Linzer Landhaus herausragende Projekte im Bereich Denkmalpflege gewürdigt. Landeshauptmann Thomas Stelzer betonte, Denkmäler seien „Zeugen unserer Geschichte, die die Vergangenheit in der Gegenwart sichtbar machen“ und stellten einen wichtigen Bestandteil des Kulturlandes Oberösterreich dar.

7.500 Euro Preisgeld

Den mit 7.500 Euro dotierten Denkmalpreis erhielt der Verein zur Pflege und Erhaltung der Kulturgüter der Sensenschmiede für die Restaurierung des Herrenhauses des Sensen Museums Micheldorf. Die Jury lobte insbesondere das Zusammenspiel von denkmalgerechter Restaurierung und lebendiger Vermittlung regionaler Kunst und Geschichte. Das Projekt zeige, wie historische Bausubstanz durch fachliches Know-how, Engagement und Ehrenamt bewahrt werden könne.

Zwei Anerkennungspreise vergeben

Darüber hinaus wurden zwei Anerkennungspreise mit je 2.700 Euro vergeben. Tp3 Architekten ZT GmbH wurden für ihr Projekt „Linzer Altstadt“ ausgezeichnet. Ebenfalls prämiert wurde die römisch-katholische Pfarre Offenhausen für die Restaurierung des Innenraums und die Neugestaltung der südlichen Seitenkapelle der Pfarrkirche.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden