Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Neue Pächterin auf der Zellerhütte: Deni Popper startet ihre erste Saison

Sophie Kepplinger, BA, 18.11.2025 18:01

VORDERSTODER. Mit Beginn der Wintersaison bekommt die Zellerhütte eine neue Gastgeberin: Deni Popper aus Luftenberg übernimmt die beliebte Alpenvereinshütte.

  1 / 2   Schlüsselübergabe auf der Sonnenterrasse: Deni Popper (3. v. l.) übernimmt mit der bevorstehenden Wintersaison die beliebte AV-Schutzhütte. (Foto: privat)

„Die Berge sind für mich ein Ort der Ruhe, der Kraft und Inspiration“, erzählt Deni Popper. Die Luftenbergerin war schon immer viel draußen unterwegs – heuer wagt sie den Schritt zur Hüttengastgeberin. Mit Beginn der Wintersaison 2025/26 übernimmt sie die Zellerhütte am Fuße des Warscheneck und freut sich auf ihre erste Saison als neue Pächterin – ebenso wie die Alpenvereinssektion Touristklub Windischgarsten. „Mit Deni Popper konnten wir eine erfahrene und engagierte Pächterin gewinnen, die perfekt zur Hütte passt“, heißt es seitens der Sektion. Die offizielle Schlüsselübergabe fand kürzlich auf der Hütte statt. „Meine Freude war riesig, als ich die Zusage bekam“, erzählt Popper. Gemeinsam mit ihren Teammitgliedern wird sie die Hütte künftig bewirtschaften. „Wir starten zu dritt, im Sommer wird das Team dann noch aufgestockt“, erklärt sie. Eine Herausforderung sieht sie aktuell in der Logistik: „Alle Lieferungen müssen wir auf die Hütte hochbringen – das erfordert gute Planung und Zusammenarbeit.“

Ruhe, Kraft und Begegnung

Das Leben in den Bergen schätzt Popper besonders wegen der Atmosphäre. „Ich mag den Kontakt mit den Leuten – das gehört einfach dazu.“ Zunächst möchte sie aber in Ruhe ankommen: „Im Winter geht es darum, einzuziehen, sich einzuleben und alles kennenzulernen“, sagt sie. Ihr wichtigstes Ziel steht für sie schon fest: „Zufriedene Gäste – das ist das Allerwichtigste.“

Saisonstart am 5. Dezember

Die Wintersaison startet am Freitag, 5. Dezember, wenn die Zellerhütte wie gewohnt ihre Türen für Tagesgäste und Nächtiger öffnet. Ein besonderes Highlight ist auch heuer wieder das traditionelle „Fremde Kekserl Kosten“ am Montag, 8. Dezember, das bei vielen Bergfreundfreunden längst zur festen Vorweihnachtstradition gehört.

Geöffnet ist die Hütte in der Wintersaison jeweils von Freitag bis Sonntag, sowie durchgehend vom 26. Dezember bis 6. Jänner und in den oberösterreichischen Semester- und Osterferien.

Ein neues Kapitel auf 1.575 Metern Seehöhe

Mit dem Pächterinnenwechsel geht für die Sektion TK Windischgarsten auch ein herzlicher Dank an das bisherige Team um Larissa Mitkovski, das die Zellerhütte in den vergangenen Jahren mit großem Engagement geführt hat. „Larissa und ihr Team haben hervorragende Arbeit geleistet und die Hütte mit viel Liebe betrieben – dafür gebührt ihnen unser großer Dank“, so die AV-Sektion TK Windischgarsten. Für Deni Popper beginnt nun ein neues Kapitel in luftiger Höhe. „Ich freue mich auf eine gute gemeinsame Zeit am Berg“, sagt sie.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden