Verein engagiert sich für Erhalt der Georgibergkirche in Micheldorf
MICHELDORF. Die Georgibergkirche in Micheldorf ist weit mehr als nur ein sakraler Bau: Sie gilt als prägende Kulturstätte, inoffizielles Wahrzeichen der Gemeinde und beliebtes Ausflugsziel für Einheimische und Gäste.
Damit das geschichtsträchtige Kirchlein auch in Zukunft in diesem Glanz bestehen kann, setzt sich der „Verein zur Erhaltung der Georgibergkirche“ mit großem ehrenamtlichem Engagement für ihren Erhalt ein.
Ausgangspunkt für die Vereinsarbeit war der zunehmende Renovierungsbedarf. Witterungseinflüsse hatten dem Mauerwerk zugesetzt, Feuchtigkeit drang ein, und auch einige Statuen im Kirchenraum waren in die Jahre gekommen.
Mauerwerk saniert
Durch eine Kombination aus freiwilliger Arbeitsleistung und finanziellen Spenden konnten inzwischen wichtige Maßnahmen umgesetzt werden. So wurde das Mauerwerk saniert, der Schutz vor eindringender Feuchtigkeit verbessert und mehrere Statuen restauriert.
„Uns ist wichtig, dass die Georgibergkirche als Ort der Besinnung, aber auch der Begegnung erhalten bleibt“, betont die Obfrau des Vereins, Leopoldine Berger. Dieses Anliegen zeigt sich auch in den Veranstaltungen, die der Verein am Georgiberg organisiert oder unterstützt.
Ein stimmungsvolles Beispiel war die jüngste „Adventroas“: Der Kinderchor der Musikschule Kirchdorf/Micheldorf unter der Leitung von Elisabeth Ehrenfellner sorgte gemeinsam mit dem Männergesangsverein Grünburg/Micheldorf für eine berührende adventliche Atmosphäre.
Die Kombination aus Kinderstimmen, Chorgesang und der besonderen Kulisse der Georgibergkirche begeisterte die Besucher.
Es geht weiter
Trotz der bereits erreichten Fortschritte ist die Arbeit noch nicht abgeschlossen. Um die Georgibergkirche langfristig zu erhalten und weiterhin kulturelle und spirituelle Veranstaltungen am Berg zu ermöglichen, ist der Verein weiterhin auf Unterstützung angewiesen. Gefragt sind sowohl Menschen, die bereit sind, Zeit und handwerkliches Engagement einzubringen, als auch Personen, die durch Spenden zur Finanzierung weiterer Maßnahmen beitragen möchten.
Wer den „Verein zur Erhaltung der Georgibergkirche“ unterstützen oder sich über aktuelle Projekte informieren möchte, kann sich direkt an den Verein wenden:E-Mail: leopoldine.berger@yahoo.com
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden