Stiftsschüler brauen ihr eigenes Maturabier mit der FH Wels
Kremsmünster/Wels. „Nie mehr Schule!“, heißt es bereits für die Maturaten aus dem Stiftsgymnasium. Und darauf wird angestoßen, mit der selbstgebrauten „Matura-Weissen“. Wahrscheinlich nicht nur einmal.
Was vor einigen Jahren mit dem Brauen des „Stifterl“ begann, ist bereits nach kurzer Zeit Tradition geworden. Gemeinsam mit den Stundeten der FH Wels das eigene Maturabier brauen. Betreut werden die Schüler von Robert Burgholzer (Studiengang Bio-und Umwelttechnik) und vom mittlerweile pensionierten Professor Karlheinz Meidinger. Er ist inzwischen selbst Bierbrauer geworden und darf sich mit einem Staatsmeistertitel für Hobbybrauer schmücken.
Bier brauen soll fixes Unterrichtsfach werdenDem Welser Bierprofessor Alexander Jäger liegt dabei nicht die Trinkfestigkeit der Schüler und Studenten am Herzen, die Erzeugung des Gerstensafts hat ernsthafte Hintergründe: „Alle Studenten des Studiengangs Bio- und Umwelttechnik haben Bierbrauen als Pflichtfach im Studium. Biochemie, Mikrobiologie und Verfahrenstechnik ist dabei extrem einfach zu vermitteln und die Studenten sind sehr motiviert.“
Sein langgehegter Wunsch: „Bierbrauen muss ein Unterrichtsfach werden.“ Sind wir mal ehrlich; wer hat schon ein echtes Wissen über die Bierherstellung aus heimischen Rohstoffen der Landwirtschaft, dem maßvoller Genuss und der richtigen Verkostung?
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden