Visualisierte Meditationsreise für die ganze Familie
KIRCHDORF. Die Maßnahmen der Bundesregierung zur Eindämmung der COVID-19-Verbreitung stellen speziell Familien mit Kindern vor Herausforderungen. Gerade jetzt kommt es auf Achtsamkeit an, um diese besondere Zeit gemeinsam bestmöglich zu meistern. Die psychische Belastung und die Ungewissheit lassen sich etwa mit Hilfe von Meditation gut balancieren. Die Kirchdorfer Bestsellerautorin Vily Bergen stellt deshalb ihr Buch „My Little Meditation“ als Hörbuch für Familien kostenlos zur Verfügung.
Um die Zeit der Social Distance in den eigenen vier Wänden besser zu gestalten, steht das Audiobuch „My Little Meditation“ auf http://www.vilybergen.com und YouTube Kindern und Erwachsenen kostenlos zur Verfügung. Es enthält zahlreiche Meditationen, die speziell für kleine Kinder geeignet sind und für sie auch eigene Namen bekommen haben: Aus der Delfinmeditation wird die „Fun-Me-Up-Meditation“ oder aus der Schutzengelmeditation die „Wrap-My-Me-Meditation“.
„Meditation ist lebensbejahend“
Sie alle zeigen, dass Meditation lustig und lebensnah ist. Zahlreiche Übungen sind einfach aber charmant illustriert und mit Videos auf YouTube hinterlegt. Denn das bewegte Bild macht einfach mehr Spaß! Sie bieten eine entspannende Abwechslung vom, in diesen Tagen manchmal etwas eintönigen, Alltag. „My Little Meditation“ fasst das uralte Wissen über Meditation zu einfachen und leicht ausführbaren Übungen zusammen. Neben einer praxisorientierten Einführung für Eltern und Kinder gibt es illustrierte Visualisierungs-Meditationsreisen und die Herzmeditation, die Bergen für essenziell hält.
„Meditation ist lebensbejahend und unzählige wissenschaftliche Studien belegen die vielen positiven Effekte auf Körper und Geist. Tägliche Meditation hilft gegen Schlafstörungen, Depressionen oder Burnout. In dieser Ausnahmesituation gibt sie uns Kraft und bringt Ruhe und Ausgeglichenheit in die Familie“, sagt Bergen, und weiter: “Mindfulness, oder auch als Achtsamkeit bekannt, ist einfach, macht Spaß und wirkt! Egal, ob beim Spielen mit den Kindern oder gerade jetzt im Home-Office. Mindfulness geht immer! Es ist im Grunde ganz einfach. Man konzentriert sich auf den eigenen Atem und beobachtet wertfrei, was gerade im Körper und Geist passiert – und im äußeren Umfeld. Dabei begreift man, dass man nicht seine eigenen Gefühle und Gedanken ist. Es klingt einfach und ist es auch! Es geht ums Zulassen der inneren Kraft, die immer in uns ist. Mit der Übung lernt man, den eigenen Autopilot-Modus zu verlassen. Diese Form der Selbstbeobachtung macht frei und hat eine ungemeine Sprengkraft, um wieder klar und mit Fokus das Leben zu meistern. Sie hilft dabei, sich von den eigenen Ängsten zu trennen.“
Über Vily Bergen
Vily Bergen ist Bestsellerautorin, Meditationstrainerin und Mindfulness-Trainerin. Sie wurden 1968 in Wels geboren und absolvierte den Fremdenverkehrslehrgang für Tourismus an der Wirtschaftsuniversität Wien. In New York Cityarbeitete sie als freie Autorin für mehrere Zeitungen und Magazine. Sie veröffentlichte zahlreiche Bücher wie „Meine hungernde Seele“, „Der Duft der Träume“ oder „Das Mädchen in der Wüste“. Seit 2000 ist sie als Drehbuchautorin in der Unterhaltungsindustrie in Los Angeles tätig. Durch eine schwere Krankheit und daraus resultierende Lebenskrise findet sie den Weg zur Meditation. Seit 2005 ist sie als Meditationstrainerin tätig, unterstützt Klienten und Unternehmen und hält diverse Workshops.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden