Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Österreichs Ski Elite fährt in Hinterstoder und Spital am Pyhrn um Meistertitel

Sophie Kepplinger, BA, 13.03.2023 09:34

HINTERSTODER/SPITAL AM PYHRN. Die zu Ende gehende Ski Alpin Weltcupsaison 2022/23 hat mit dem Weltcupfinale von 15. bis 19.  März in Soldeu (Andorra) ihren vorletzten Höhepunkt. Die Renn- und Wettkampsaison ist für die Athleten des Österreichischen Skiverbandes damit noch nicht beendet. Stars wie Vincent Kriechmayr und Conny Hütter freuen sich im Anschluss auf die Rennen der Österreichischen Meisterschaft von 21. bis 26. März in Hinterstoder und Spital am Pyhrn. 

 (Foto: Ruslan Kudrin/stock.adobe.com)
(Foto: Ruslan Kudrin/stock.adobe.com)

Vor allem für Vincent Kriechmayr werden es besondere Bewerbe, hat er Hinterstoder bei der Austragung des letzten Weltcuprennens 2020 ja mit einem Heimsieg im Super-G verlassen. Zurück auf die heimischen Skipisten zu kommen und diesmal um den Österreichischen Meistertitel zu fahren, ist selbst für den so erfolgreichen Gramastettner eine besondere Angelegenheit. Alle Speed Bewerbe sowie der Riesentorlauf werden in Hinterstoder ausgetragen mit Ziel auf den Hutterer Böden. Die Slaloms finden auf der Wurzeralm statt.

Vier Vereine und zahlreiche Helfer im Einsatz

Die Meisterschaftsbewerbe werden in bewährter Form von der Arbeitsgemeinschaft der vier Vereine in der Pyhrn/Priel Region, dem SC Raiffeisen Hinterstoder, WSV Windischgarsten, Verein Nachwuchszentrum Hinterstoder und Skiverein Spital/ Pyhrn ausgetragen, die schon bei der Durchführung der Österreichischen Jugendmeisterschaften im Vorjahr und zahlreichen weiteren Rennveranstaltungen ihre Erfahrung und das Know How gemeinsam auf die Pisten brachten. An den Renntagen werden alleine auf den Pisten rund 50 Helfer arbeiten und für optimale Verhältnisse sorgen, wie sie auch die Athleten während der Polizei-Europameisterschaft vorgefunden hatten. 

„Sicherheit der Rennläufer steht an oberster Stelle“

„Die großartige Zusammenarbeit der vier Vereine hier in der Region ist mir einmal mehr ein großes Anliegen. Durch das Zusammenwirken so vieler erfahrener Mitarbeiter können wir die vielen Bereiche perfekt abdecken. Die Sicherheit der Rennläufer steht für uns dabei an oberster Stelle. Zudem gelingt es uns, optimale Voraussetzungen für die Athleten zu schaffen. Vom Sportlichen Leiter des ÖSV, Herbert Mandl wissen wir, dass Vincent Kriechmayr, sowie Nina Ortlieb, Conny Hütter und viele weitere Top-Athleten am Start stehen werden“, freut sich Kurt Steinkogler, der als Verantwortlicher dem Organisationskomitee vorsteht. 

Elite des heimischen Skirennsports in der Pyhrn-Priel Region

„Es macht uns stolz die Elite des heimischen Skirennsports in Oberösterreich willkommen heißen zu dürfen und mit der Österreichischen Meisterschaft nicht nur die Rennsaison für die Top- Athleten gebührend zu beschließen. Auch für das Oberösterreichische Publikum ist die Meisterschaft eine großartige Gelegenheit ihre Stars aus nächster Nähe zu erleben“, erwartet Präsident Klaus Kumpfmüller nach der 100 Jahr Feier des LSV OÖ im Vorjahr mit der Meisterschaft bereits den nächsten Höhepunkt für den Landesskiverband.

ÖM Ski Alpin: Programm
23. März: Abfahrt Damen und Herren auf der Höss in Hinterstoder
24. März: Super-G Damen und Herren auf der Höss in Hinterstoder
25. März: SL Damen auf der Wurzeralm in Spital am Pyhrn
25. März: RTL Herren auf der Höss in Hinterstoder
26. März: RTL Damen auf der Höss in Hinterstoder
26. März: SL Herren auf der Wurzeralm in Spital am Pyhrn

Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden