Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Jonas Lugerbauer von der Union Haidlmair Schwingenschuh Nußbach für den Kader der U18-Faustball-Nationalmannschaft nominiert

Susanne Winter, MA, 19.08.2024 10:21

NUSSBACH. Das U18-Nationalteam der Faustballer für die Weltmeisterschaft in Chile steht fest: Im Anschluss an das Trainingslager in Faak am See (Kärnten) hat Teamchef Jean Andrioli seinen Kader bekanntgegeben. Unter den Spielern ist auch Jonas Lugerbauer von der Union Haidlmair Schwingenschuh Nußbach. Nach dem Europameistertitel im Vorjahr gehört Österreich zu den Topfavoriten auf den Titel.

Jonas Lugerbauer (Foto: Stefan Pühringer / Faustball Austria)
  1 / 2   Jonas Lugerbauer (Foto: Stefan Pühringer / Faustball Austria)

Teamchef Jean Andrioli und Co-Trainer Pedro Andrioli hatten den erweiterten U18-Kader, bestehend aus 15 Spielern, zum Trainingslager in Faak am See zusammengezogen. „Wir haben intensiv an den Abstimmungen gearbeitet“, berichtet Jean Andrioli: „Gerade der Spielaufbau und das Zusammenspiel zwischen Zuspiel und Rückschlag waren im Fokus, damit wir hier perfekt aufeinander abgestimmt sind.“ Insgesamt habe der gesamte Kader eine extrem hohe Leistungsbereitschaft und ein hohes Niveau gezeigt – und das bei teils sehr hohen Temperaturen, an die die Trainingseinheiten angepasst wurden. Andrioli: „Wir haben das Trainingslager zeitgleich mit den Männern in Faak abgehalten. Das hat noch einmal einen zusätzlichen Schub bei allen Jungs gegeben. Ich bin sehr zufrieden.“

Sieben Europameister auch im WM-Kader

Vor einem Jahr gewann Team Austria bei der Europameisterschaft in Münchwilen (Schweiz) den Europameistertitel. Aus dem damaligen Kader sind mit Jonas Aigner, Bastian Hackl, Jonas Lugerbauer, David Ring, Felix Rockenschaub, Emil Schnötzinger-Vorwahlner und Wendelin Voit noch sieben Spieler im WM-Aufgebot verblieben. Ihr internationales Turnier-Debüt werden in Chile Philipp Jautz, Timo Hofstadler und Richard Maier geben. „Wir haben ein starkes Team zusammen“, sagt der Teamchef: „Die jetzigen Jahrgänge zeigen extrem hohes Niveau, was uns mit Blick auf die WM in Chile sehr zuversichtlich macht.“ Bis dahin plant das Trainerteam noch einige Testspiele gegen Teams aus der Bundesliga sowie ein Vorbereitungstrainingslager in Frohnleiten, um sich auf die Titelkämpfe vorzubereiten. „In Chile sind dann auch noch einmal vier Tage mit Trainingseinheiten geplant, um uns in Südamerika perfekt zu akklimatisieren“, so Andrioli.

Die Weltmeisterschaft findet vom 31. Oktober bis 3. November in Llanquihue (Chile) statt. Österreich gehört, neben Titelverteidiger Deutschland, Brasilien und der Schweiz, zu den Medaillenkandidaten.

Das Team Austria für die U18-Weltmeisterschaft

  • Angriff: Bastian Hackl (Union Compact Freistadt), Jonas Lugerbauer (Union Haidlmair Schwingenschuh Nußbach), Emil Schnötzinger-Vorwahlner (Union Tigers Vöcklabruck), Philipp Jautz (SV MM Frohnleiten)
  • Zuspiel/Abwehr: Jonas Aigner (UFG Sparkasse Grieskirchen/Pötting), David Ring (AWN TV Enns), Wendelin Voit (Union Compact Freistadt), Timo Hofstadler (Union Waldburg), Felix Rockenschaub (Union Compact Freistadt), Richard Maier (UFG Sparkasse Grieskirchen/Pötting)
  • Trainerteam: Jean Andrioli (Teamchef), Pedro Andrioli (Co-Trainerin), Dominik Hintenaus (Physiotherapeut), Dietmar Butter (Staff), Frank Seewald (Sportkoordinator)

Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden