Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

NUSSBACH. Trotz ungewohnter Bedingungen und dem Ausfall von Kapitänin Katharina Lackinger sichert sich Union Haidlmair Schwingenschuh Nußbach in Freistadt vorzeitig den Herbstmeistertitel in der Faustball-Bundesliga der Damen.

Jana Lugerbauer beim Zuspiel. (Foto: Jonas Neulinger)
Jana Lugerbauer beim Zuspiel. (Foto: Jonas Neulinger)

Im ersten Spiel gegen Grieskirchen präsentierten sich die Nußbacherinnen von Beginn an souverän und konzentriert, setzten sich klar mit 3:0 (11:8, 11:7, 11:5) durch. Damit war der Herbstmeistertitel bereits vor dem zweiten Match gesichert. „Wir konnten unsere gewohnte Leistung abrufen,waren fokussiert, haben wenig Eigenfehler gemacht und unser Spiel konsequent durchgezogen“, so Zuspielerin Jana Lugerbauer.

Im zweiten Spiel des Tages trat Freistadt in ungewohnter U-Aufstellung an. Die Gastgeberinnen nutzten ihren Heimvorteil geschickt aus und brachten die Nußbacherinnen früh aus dem Konzept. Mit 8:11, 7:11 und 5:11 musste sich der Tabellenführer klar geschlagen geben. Ohne die routinierte Führung von Kapitänin Katharina Lackinger und mit dem bereits sicheren Herbstmeistertitel im Rücken fehlte im zweiten Spiel die letzte Spannung. 

„Man hat gemerkt, dass nach dem ersten Spiel etwas die Luft draußen war. Freistadt hat sehr clever gespielt und uns mit ihrer Aufstellung überrascht. Wir konnten uns auf die Bedingungen nicht ideal einstellen“, bilanziert Trainer Marco Salzberger.

Herren ohne Punkte 

Für Nußbachs Herren verlief die letzte Herbstrunde der Bundesliga vor eigenem Publikum nicht erfolgreich. Gegen Vöcklabruck gelang beim 1:3 (7:11, 5:11, 11:6, 4:11) zumindest ein Satzgewinn, gegen Grieskirchen war man beim 0:3 chancenlos (4:11, 6:11, 6:11). In der Tabelle liegen die Nußbacher unter neun Teams mit vier Punkten auf dem 7. Platz.

Tabelle + Spielplan Bundesliga Damen

Tabelle + Spielplan Bundesliga Herren


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden