Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

KIRCHDORF. Die Werkmeisterschule am WIFI Kirchdorf erfreut nach wie vor großer Beliebtheit. Grund dafür ist, dass die Ausbildung den heute modernen beruflichen Anforderungen bestens entspricht. Viele Absolventen können auf eine interessante Berufslaufbahn verweisen.

Lernen in angenehmer Atmosphäre in der Werkmeisterschule Kirchdorf.  Foto: WKO
Lernen in angenehmer Atmosphäre in der Werkmeisterschule Kirchdorf. Foto: WKO

Seit mehr als 35 Jahren werden am WIFI Kirchdorf die Werkmeisterschule für Maschinenbau und Betriebstechnik angeboten. Im Zweijahresrhythmus stehen damit den Unternehmen top-qualifizierte Mitarbeiter zur Verfügung. „In Kürze werden fünfzehn Facharbeiter, die sich zwei Jahre lang bestens und intensiv vorbereitet haben, die Prüfung ablegen“, sagt Kerstin Buchegger, Referentin am WIFI Kirchdorf.

Die Motivation sich fachlich und auch persönlich weiterzubilden, steht für die Absolventen im Vordergrund. „Es ist war bisher eine sehr intensive aber sehr interessante Zeit. Die Ausbildung ist anspruchsvoll. Es ist eine tolle Gemeinschaft entstanden, die natürlich besonders wichtig ist“, sagt Mario Bammer, Absolvent WIFI Werkmeisterschule.

Viele der früheren Absolventen haben die mit dieser Ausbildung verbundenen Chancen genutzt und sind heute in Unternehmen in wichtigen Funktionen tätig oder haben ein Unternehmen gegründet.

Ideale Voraussetzungen für Karriere in der Region

Die Inhalte der WIFI Werkmeisterschule orientieren sich am neuesten Stand der Technik. Diese Weiterbildung steht im Wirtschaftsstandort Bezirk Kirchdorf hoch im Kurs. Der Ausbildungsschwerpunkt passt perfekt, weil dieser genau jenem der Region entspricht. „Besonders viele Arbeitsplätze werden in diesem Bereich von den regionalen Unternehmen geboten. Mit der Werkmeisterschule verschaffen sich die Mitarbeiter einen Top-Qualitätslevel für die Berufskarriere“, sagt WKO-Obmann Klaus Aitzetmüller.

Die praxisorientierte Werkmeisterschule dauert zwei „Schuljahre“. Die Unterrichtseinheiten werden am Abend abgehalten. Damit ist eine entsprechende Abstimmung mit dem Beruf möglich. Diese Ausbildung bietet den Teilnehmern einen weiteren sehr positiven Effekt. „Es werden die in der heutigen Zeit erforderlichen Netzwerke mit den Kollegen und Trainern des Kurses geknüpft, die zum beruflichen Austausch auch genutzt werden. Darüber hinaus entstehen viele persönliche Freundschaften“, sagt WIFI-Mitarbeiterin Kerstin Buchegger.

Kostenloser Infoabend Werkmeisterschule:

Dienstag, 25. Juni, 17 Uhr im WIFI Kirchdorf

Telefon: 05-7000-5410


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden