Bernhard Riedler als Vorsitzender der Gewerkschaft der Privatangestellten, Druck, Journalismus, Papier wiedergewählt
BEZIRK KIRCHDORF. Für weitere fünf Jahre ist Bernhard Riedler Vorsitzender der Gewerkschaft der Privatangestellten, Druck, Journalismus, Papier (GPA-djp) für den Bezirk Kirchdorf. Beim Bezirksforum stellte er die Hauptthemen in der kommenden Periode vor.
Der Betriebsratsvorsitzende von Hellweg, Bernhard Riedler, wurde als Vorsitzender für den Bezirk Kirchdorf für weitere fünf Jahre bestätigt. Die Hauptthemen in der kommenden Periode werden der Pflegenotstand, die Folgen des Klimawandels und Einkommensgerechtigkeit sein.
„Attraktive Arbeitsbedingungen, bessere Ausbildung und Unterstützung der Pflegekräfte sind unumgänglich. Nur so wird es gelingen, mehr Menschen für Sozial- und Gesundheitsberufe zu begeistern“, ist Riedler überzeugt.
„Sorgsamer Umgang mit Ressourcen ist notwendig“
„Neue Technologien und ein sorgsamer Umgang mit Ressourcen sind notwendig, um den kommenden Generationen eine intakte Umwelt zu hinterlassen. Dafür müssen wir uns auch als Gewerkschafter einsetzen“, so der wiedergewählte Bezirksvorsitzende.
Erfolgreiche Bilanz in der Mitgliederentwicklung
Die GPA-djp ist die größte Gewerkschaft in Österreich und kann eine erfolgreiche Bilanz in der Mitgliederentwicklung vorweisen. Sie vertritt unter anderem die Interessen vor Ort innerhalb des ÖGB.
Betriebsräte haben die Möglichkeit, auf regionaler Ebene, in Form der Arbeitsgemeinschaft (ARGE) im Bezirk mitzuwirken. Hier können Themen transportiert werden, die über Branchengrenzen hinausgehen und es wird gewährleistet, dass auch eine Region Einfluss auf die Kollektivvertragspolitik und andere gewerkschaftliche Aufgaben hat.
Vertreter für die Arbeitsgemeinschaft
Im Zuge des Bezirksforums wurden die Vertreter für die ARGE gewählt. Zum stellvertretenden Bezirksvorsitzenden wählten die anwesenden GPA-djp-Mitglieder Ludwig Moser von Mondi Grünburg. Weitere Mitglieder der Bezirks-ARGE sind Wilfried Walcher (Vetropack), Marina Pfeiffenberger (RoHol), Cornelia Pöttinger (Hilfswerk) und Franz Kettenhummer (Nationalpark Kalkalpen). Die GPA-djp-Pensionisten werden von Franz Eckl-mayr und Ulrike Heuer vertreten.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden